Erweiterte Lehrstellenbörse und schnelle Vermittlung
Die IHK-Lehrstellenbörse geht zum 11. Juni mit wichtigen Neuerungen an den Start: „Auszubildende, die durch die Corona-Krise bedingt einen neuen Ausbildungsplatz suchen, sollen noch schneller ein passendes Angebot finden“, erklärt der Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, Gerd Hackenberg.
Neue Felder
Für suchende Unternehmen gibt es neue Felder, sich zu präsentieren: Die Betriebe können zum einen ihr Angebot gezielt an Azubis richten, die ihre Ausbildung nicht beenden konnten. Zu anderen kann angegeben werden, wenn ein Unternehmen im Verbund ausbildet und damit auch in der Lage ist, Azubis aus anderen Firmen zeitweise zu übernehmen.
Auch für die suchenden Azubis wird das Stellenportal der Kammer optimiert: Über die neue Kachel „Azubi-Übernahme“ können die Auszubildenden direkt mit ihrer IHK Kontakt aufnehmen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Kammer Auszubildende, die nach einer Insolvenz einen neuen Betrieb suchen, in der Regel schnell vermitteln kann.
Kontakt
Suchende Auszubildende und Unternehmen können sich auch direkt an Denis Benner vom Referat für Ausbildungsb-Beratung und Vertrags-Management der IHK Lahn-Dill wenden; Telefon 06441-9448-1460 oder E-Mail an benner @lahndill.ihk.de.