Backland.News
Landkreis

Die Auszeit für die Gesundheit nutzen

Ein neues Angebot der Job-Center Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf unterstützt Menschen im SGB-II Bezug (Grundsicherungs-Empfänger) ab sofort bei der Verbesserung ihrer Gesundheit und Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit. Die Teilnahme ist kostenlos; und Interessierte können sich ab sofort melden.

Über 40

Das Kooperationsprojekt der beiden Job-Center und des Kreis-Job-Centers Marburg-Biedenkopf (KJC) richtet sich in erster Linie an Menschen über 40 Jahre mit dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen, die sich freiwillig zur Teilnahme entscheiden. Ziel ist es, die Teilnehmenden während ihrer Auszeit vom Berufsleben bei der Verbesserung ihrer Gesundheit zu unterstützen und so auch deren Arbeitsfähigkeit zu verbessern oder zu erhalten. Hierfür wurden eigens Zentren eingerichtet und Teams mit verschiedenen Spezialisten zusammengestellt.

Weitere Hilfen

Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde das Zentrum für Gesundheit, Prävention und Teilhabe in Cölbe eingerichtet. Hier helfen Gesundheitslotsen des Kreis-Job-Centers (KJC) den freiwillig Teilnehmenden dabei, ihre Gesundheit in den Blick zu nehmen. Sie geben den Anstoß zu Diagnosen, begleiten bei Bedarf zu Ärzten, vermitteln weitere Hilfsangebote und entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmenden einen individuellen Gesundheitsplan. Im besten Fall gelingt ein Neustart in das Arbeitsleben.

5 Leute stehen mit etwas Abstand und lachen in die Kamera. Einer hält eine Balance-Stange
Im besten Fall gelingt ein Neustart in das Arbeitsleben für die SGB II-Bezieher.

Im Einzelfall ist aber auch eine Teilnahme von jüngeren Kundinnen und Kunden des KJC möglich. Kosten entstehen keine. Fahrtkosten werden vom KJC übernommen.
Weitere Informationen, etwa zu den Abläufen und Inhalten der Auszeit für Gesundheit, erhalten Interessierte per E-Mail an HoppeP @marburg-biedenkopf.de oder unter 06421-405 72 07.