Feuerwehr löschte Flächenbrand in Gönnern
Feuerwehr und Polizei rückten wegen eines gemeldeten Brandes im Gemeindewald unterhalb des alten Sportplatzes in Gönnern aus. Tatsächlich brannte es an zwei etwa 40 Meter weit voneinander entfernt liegenden Stellen. Die größere Brandstelle lag oberhalb eines Waldweges. Hier verbrannten auf einer Fläche von 40 x 50 Metern überwiegend gefällte Baumstämme und vereinzelte Bäume. Das war am Freitagmorgen um etwa 7.40 Uhr.
Vermutlich Brandstiftung
Die Feuerwehr sichtete die zweite Brandstelle durch aufsteigenden Rauch aus einem abgesägten Baumstumpf, griff schnell ein und verhinderte damit den Ausbruch und eine Ausweitung des Brandes. Die Gesamtumstände schließen eigentlich eine Selbstentzündung aus, sodass die Polizei nunmehr in beiden Fällen wegen Brandstiftung ermittelt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.
Wer hat’s beobachtet?
Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Wer hat insbesondere kurz vor der Brandmeldezeit am Freitag im Wald unterhalb des alten Sportplatzes oder in unmittelbarer Beobachtung verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Personen oder Fahrzeuge an den späteren Brandorten gesehen?
Wer kann den Brandursachen-Ermittlern der Kripo Marburg sonstige sachdienliche Hinwiese geben? Telefon 06421-40 60.