Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Von Nackten, Dieben und unerwünschten Graffiti

Exhibitionist auf dem Radweg:

Nachdem sich jetzt erneut ein Exhibitionist einer jungen Frau präsentierte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei und bittet um sachdienliche Hinweise. Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 13.50 Uhr, auf dem Lahnradweg zwischen der Konrad-Adenauer-Brücke und dem Südbahnhof in Marburg. Der Mann war etwa 40 Jahre alt und von kräftiger, muskulöser Statur.
Er hatte dunkle kurze Haare, einen dunklen Vollbart und trug eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern, eine kurze dunkle Hose und ein dunkles T-Shirt. Das Opfer beschreibt die Brille als Pilotenbrille. Wem ist dieser Mann noch aufgefallen? Wer kann ihn näher beschreiben, wiedererkennen oder Hinweise geben, die zu seiner Identifizierung führen? Kripo Marburg, Telefon 06421/406-0.

Jugendzentrum beschädigt

Wer hat wie die Scheiben am Jugendzentrum im Röntgenweg Stadtallendorf beschädigt? Dieser Frage geht derzeit die Polizei bei ihren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung nach. Ein Mitarbeiter stellte am 4. August an zwei Fenstern Schäden fest, die auf den Einschlag eines kleinen Gegenstandes hindeuten. Eines der Fenster gehört zur Holzwerkstatt, das andere zu einer Garage.

Kaputte Glasscheibe
Ein Mitarbeiter stellte an zwei Fenstern Schäden fest, die auf den Einschlag eines kleinen Gegenstandes hindeuten. (Foto: Kira Graf)

Derzeit steht nicht fest, was diese Einschläge verursacht hat. Möglich sind Projektile aus einer Luftdruck- oder auch Softairwaffe, Steinwürfe oder mit einer Zwille abgegebene Geschosse. Spuren dazu gab es an dem Tatort keine. Die Tatzeit könnte zurückliegen bis zum Freitag, 31. Juli. Sachdienliche Hinweise dazu bitte an eine Polizeidienststelle.

Einbrecher unterwegs

In der Ockershäuser Schulgasse in Marburg und in der Zimmermannstraße scheiterten Einbrecher zum einen durch den wach gewordenen Bewohner und zum anderen an der Sicherheit der Haustür. Der versuchte Einbruch in Marburg war in der Nacht zum Freitag, 31. Juli, um 3.50 Uhr. Der erwachte Bewohner sah nur noch, wie eine Person von seiner Terrasse weglief. Beschreiben konnte er die nicht. In Cölbe war dem Täter ein Eindringen wegen der Sicherheit der Tür nicht möglich. Sie widerstand sämtlichen Hebelversuchen. Die Tatzeit liegt zwischen 29. Juli und 3. August.
In der Karl-Justi-Straße drang hingegen ein Einbrecher durch eine aufgebrochene Tür in ein Appartement im ersten Obergeschoss ein. Der Täter hatte es nach den Spuren zuvor wohl erfolglos an einem Fenster probiert. Aus dem Appartement fehlen persönliche Gegenstände der Bewohnerin sowie eine Sprachbox und ein TV-Stick. Auch hier steht die Tatzeit nicht fest und liegt zwischen 18. Juli und 4. August. Sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Einbrüchen bitte an die Kripo Marburg.

Spendenbox aufgebrochen

Wer macht denn sowas? In der Sankt Hubertus Kirche in Mardorf beschädigte ein Dieb eine besondere Spendenbox und stahl den Inhalt. Die Box stellt eine aus Buntglas mit Blei-Einfassungen hergestellte Nachbildung der Kirche da. Die Spenden dienen dann auch der Erhaltung der Kirche.
Um an das Spendengeld in derzeit nur schätzbarer Höhe zu kommen, schlug der Dieb ein Teil des Dachelementes ein. Die Kirche ist tagsüber geöffnet. Bislang ergaben sich keine Täterhinweise.
Die Tatzeit liegt zwischen den beiden Sonntagen am 26. Juli und 2. August. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.

Taschendieb im Lidl

Am Mittwoch wurde eine Marburgerin im Lidl-Markt Opfer eines Taschendiebs. Der Täter griff vom Opfer völlig unbemerkt in die Handtasche und stahl ein Schlüsselmäppchen und Bargeld. Die Tat war zwischen 11.30 und 12 Uhr. Wem ist zu dieser Zeit jemand aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg.

Graffiti am Haus

Von 18 Uhr am Dienstag bis 19.30 Uhr am Mittwoch kam es in der Marburger Biegenstraße zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti. Unbekannte beschmierten die Hauswand eines Bürogebäudes. Der Schaden beträgt vermutlich mehrere hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte auch hier an die Polizei Marburg.