Schloss-Schüler trainieren für „DELF-Zertifikate“
Schüler am Gymnasium Schloss Wittgenstein trafen sich nachmittags mit Französisch-Lehrerin Katja Burk und ihrem Oberstufenkurs der Klasse 12. Gemeinsam mit Antonia Müllers, Vanessa Rehm und Kader Sahan wurde für die DELF-Prüfung trainiert.
Erst seit kurzem
Seit dem Schuljahr 2019/20 kann am Gymnasium Schloss Wittgenstein die DELF-Prüfung abgelegt werden. Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist international anerkanntes Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Die Kompetenzen hierfür werden bereits im Unterricht erlernt und im Workshop der Französischkurse intensiviert.
Gute Leistungen
Es gab drei Prüfungsteile, die sich nach Schwierigkeitsgrad steigerten.
Die A1-Prüfung bestanden Luca Hofheinz (8b) mit 71 (von hundert) Punkten, Mika Bernhardt (8b) mit 69,5 und Isabel Klinkert (8b) mit 68,5 Punkten bestanden. Freya Burk (9a) erreichte in der A2 Prüfung sogar 73,5 Punkte.
Durch fortschreitende Angleichung der Bildungsabschlüsse werden Ausbildung und Studium auch im europäischen Ausland immer einfacher. Geprüft werden die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Mit DELF in der Tasche kann der Schüler den Fortschritt seiner Sprachkenntnisse nachweisen; der Wissensstand wird vergleichbar. Alle Schloss-Schülerinnen und -Schüler sind auf alle Fälle hoch motiviert weiterzumachen und das B2-Diplom anzustreben.