Backland.News
Anzeigen,  Biedenkopf,  Region

DRK-Kreisverband: 3 apetito Frischemobile bringen’s „auf den Punkt“

Ab sofort sind für den Menüservice des DRK-Kreisverbands Biedenkopf drei „apetito Frischemobile“ unterwegs: sozusagen „Deutschlands erste Küche auf Rädern“, so die Verantwortlichen. Der Kochprozess der Speisen wird von apetito nach 75 Prozent der Fertigstellung unterbrochen, das Gericht schockgefroren und während der Fahrt zu 100 Prozent fertig gegart. Die Auslieferungsfahrzeuge sind mit einem segmentierten Ofen ausgestattet, der über zwei Ofenkammern verfügt, die je nach Tourplan bestückt und in denen die Gerichte automatisch nacheinander erwärmt und fertig gegart werden.

Auf den Punkt

„Das bedeutet für unsere Kunden, dass sie ihr Menü auf den Punkt gegart bekommen und dieses durch mehr Frische aufgrund der besseren Nährstoff- und Vitaminerhaltung punkten kann. Zudem haben unsere Kunden eine
riesige Auswahl an Gerichten, die alle über natürliche Zutaten ohne Geschmacksverstärker, ohne Farbstoffe und ohne künstlich synthetisch hergestellte Aromen von apetito zubereitet werden“, sagt Annette Born, Leiterin der sozialen und ideellen Arbeit des DRK Kreisverbandes Biedenkopf.

Großer Schritt

Diese Entscheidung auf die Frischemobile umzusteigen, fiel nach reiflicher Überlegung, da es eine große Umstrukturierung für die soziale und ideelle Arbeit des DRK Kreisverbandes Biedenkopf bedeutet.
„Wir haben drei neue Caddys über das Autohaus Velte in Biedenkopf gekauft, diese mit Convectomaten bestücken und die Fahrzeuge beschriften lassen. Nun müssen alle Tourenpläne neu geschrieben werden und die Fahrer in das System eingewiesen werden, aber die Qualität der Menüs hat uns absolut überzeugt, so dass wir diesen Schritt gerne gehen.“

Radius erweitern

„Zudem haben wir mit dieser Lösung die Möglichkeit den Radius unserer Touren zu erweitern. Wir sind in der Region die Ersten, die über drei Frischemobile mit Heißversorgung verfügen. Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich, dass die komplette Zubereitung im Fahrerraum gesteuert und überwacht wird. Die dabei entstehenden Daten werden automatisch erfasst, dokumentiert und können später ausgelesen werden, das sorgt für Sicherheit und Transparenz“, sagt Vorstandsvorsitzende A. Cornelia Bönnighausen.

Die drei Caddys wurden durch Stephanie (ganz re.) und Axel Schlicker (Geschäftsführer Auto Velte) aus Biedenkopf an A. Cornelia Bönnighausen (2. v.re.) und Annette Born übergeben. (Fotos: DRK)


Die Frischemobile sind 24 Stunden einsetzbar, so dass nicht nur Senioren zum Mittagstisch beliefert werden können, sondern auch Firmen die Möglichkeit haben, Gerichte zu ordern. Der DRK.Kreisverband Biedenkopf bietet auch weiterhin tiefkühlfrische Menüs der Firma apetito zum Selbsterwärmen in der Mikrowelle an.