Backland.News
Bad Laasphe,  Marburg

Ferienspiele, Paketshop und mehr… die Infos der Woche

Bis Ende April melden!

Die Stadt Bad Laasphe möchte auch in diesem Jahr mit einem bunten Ferienspiel-Programm für Abwechslung in der schulfreien Zeit im Sommer sorgen. „Auch Kinder wurden und werden mit vielen Belastungen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, ein Stück Normalität zu haben“, erklärt Jann Burholt, Leiter des zuständigen Fachbereichs. Vom 27. Juni bis 17. Juli sollen die Ferienspiele stattfinden.
Auch Vereine und Institutionen sind wieder aufgerufen sich mit Veranstaltungen zu beteiligen. Vereine oder andere Anbieter müssen dazu lediglich den Meldebogen unter stadt-badlaasphe.de ausfüllen.

Kinder, die spazierengehen
Der Waldspaziergang des Imkervereins beispielsweise gehört schon seit einigen Jahren zu den Sommerferienspielen in Bad Laasphe. (Foto: Haus der Jugend)

Selbstverständlich helfen Jann Burholt und Mareike Schäfer (Leiterin Haus der Jugend) Interessierten gerne weiter, wenn es noch Fragen gibt. Kontakt: 02752 909-150 oder 02752 74 84. Beide sind schon gespannt, welche Angebote sich die Vereine und Institutionen diesmal ausdenken und hoffen auf viele Rückmeldungen.

Zusätzlicher Paketshop eröffnet

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Kiosk „Cilingir“ in Bad Laasphe auf der Bahnhofstraße 21 eingerichtet. Es ist der dritte im Stadtgebiet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr.
Der neue Paketshop bietet die Annahme von frankierten Päckchen, Paketen und Retouren. Auch werden Brief- und Paket- und Einschreibemarken verkauft. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.

Ganz nachhaltig

In angenehmer Atmosphäre wird gemeinsam repariert, geklebt oder gelötet. Defekte Geräte wie Staubsauger, Toaster, Kaffee- oder Nähmaschinen werden gegen eine freie Spende unter Anleitung fachkundiger Reparaturhelfer in Marburg wieder Instand gesetzt.
Das Kulturzentrum „KFZ“ veranstaltet die Reihe „nachhaltig @KFZ“. Ziel ist es, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu bewegen. Hierfür organisiert das KFZ zusammen mit lokalen und überregionalen Kooperationspartner:innen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Wer Lust hat, mitzuwirken und euch einzubringen oder mehr Infos benötigt, schreibt an: nachhaltig @kfz-marburg.de.  

Erfolgreiche Basketballer

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen “Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierte sich die Basketball-Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005 bis 2008) des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe in mehreren erfolgreichen Spielen für das NRW-Finale der besten fünf Mannschaften. I

Basketball-Team in roten Trikots
Ohne den starken Dautphetaler war das Team nicht in Topbesetzung, schlug sich aber wacker. (Foto: Schule)

In Bad Honnef trafen sie auf die Sieger aus den Regierungsbezirken Düsseldorf, Detmold, Köln, Münster und auch Arnsberg. Das Team, das von Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen und Oberstufenschüler Matti Sindermann betreut wurde, hielt gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gegner gut dagegen. Die Schüler des “Städtischen“ mussten aber leider ohne den verletzten, sehr starken Colin Michel (Dautphetal) spielen.