Grenzgang Buchenau startet heute!
Buchenau hat sich feingemacht für den Grenzgang, der eigentlich in 2020 hätte stattfinden sollen. Heut‘ aber (21. Juli) wird’s nun wahr. Die Verkehrsinseln wurden frisch bepflanzt, die Frauen und Mädchen haben Girlanden und Kränze aus Fichtenzweigen gewunden, die Fahnen sind gehisst und die Wimpel hängen. Auch die Bühne am Kirchplatz steht, ebenso natürlich das Festzelt an gewohnter Stelle.
Offizieller Startschuss ist um 18 Uhr – mit dem Böllerschießen vom Burgberg und der anschließenden Gedenkfeier am Ehrenmal. Es folgen Kommers und Volksfest auf dem Festplatz, wobei bis gegen 23.30 Uhr die Blaskapelle „Charivari“ für Musik und Stimmung sorgt. Das weitere Programm bis einschließlich Montag ist der Festfolge zu entnehmen.
Besuch der Frühstücksplätze
Der Grenzgangverein Buchenau weist ausdrücklich darauf hin, dass der Besuch der Frühstücksplätze am Freitag, 22. Juli (Ebenheit) und Samstag, 23. Juli (Dornochsenberg) nur zu Fuß oder mit denen am jeweiligen Tag ab 8.15 Uhr am Kirchparkplatz bereitstehenden Bussen (Einzelfahrt 4,- Euro) erreicht werden können.
Lediglich mit den durch den Grenzgangverein bereitgestellten Sonderausweisen dürfen Versorgungs-Fahrzeuge die Frühstücksplätze anfahren. Auch sämtliche Zufahrten zu den beiden Frühstücksplätzen werden für den Fahrzeugverkehr und auch für Parkplätze gesperrt, da sie als Rettungsweg freigehalten werden müssen. Die Zufahrten werden überwacht.
Absolutes Rauchverbot
Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Während der Grenzbegehungen im Wald und auf den Frühstücksplätzen gilt absolutes Rauchverbot.