Backland.News
Gesundheit,  Landkreis

Gesundheitsamt bietet Impfung gegen Affenpocken gemäß STIKO-Empfehlung

Nun ist es soweit: Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet ab sofort eine Impfung gegen MPX, die sogenannten „Affenpocken“, auch für Personen mit erhöhtem Infektions-Risiko an. Impfen lassen können sich Personen ab 18 Jahren, denen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine Impfung empfohlen wird. Eine vorherige Terminvereinbarung beim Gesundheitsamt ist erforderlich.

Zwei Anlässe

Die STIKO unterscheidet zwei verschiedene Anlässe für eine Impfung: Zum einen die Impfung enger Kontaktpersonen von nachweislich erkrankten Personen. Hier gab es bisher zwei Impfungen. Nun bietet das Gesundheitsamt auch die sogenannte Indikationsimpfung gegen Affenpocken an. Dabei handelt es sich um eine Schutzimpfung für Personen, die ein erhöhtes Infektions-Risiko haben. Informationen dazu, für welche Personen die Schutzimpfung in Frage kommt, gibt es unter www.rki.de 

Beratung anfragen

Eine Impf-Beratung sowie die Terminvereinbarung zur Impfung können per E-Mail an Impfberatung-GSA @marburg-biedenkopf.de angefragt werden. Die Impfung findet nach individueller Terminvereinbarung im Gesundheitsamt statt.

Probenentnahme beim Patienten
Das Bild zeigt eine Probeentnahme bei einer erkrankten Person. (Foto: A. McCollum, Wikipedia)

Ziel ist es, das Ausbruchs-Geschehen in Deutschland weiter einzudämmen. Zuletzt war die Anzahl der wöchentlichen Neuinfektionen nach Angaben des Robert- Koch Institutes in Deutschland rückläufig. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf gab es bisher einen einzigen nachgewiesenen Krankheitsfall.