Backland.News
Dautphe

Lutherfest in Dautphe

Eine spannende Befreiungsgeschichte steht im Mittelpunkt des Lutherfests der Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) am Reformationstag (Montag, 31. Oktober) in Dautphe. Bis 28. Oktober können Eltern ihre Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren online zum Lutherfest anmelden.

In der Martinskirche, im Gemeindehaus sowie auf dem Kirchplatz warten von 16.30 bis 19.30 Uhr wieder viele Kreativ-Workshops, ein Knobelspiel- und Bastelangebote auf die jungen Besucher. Zwischendurch zeigen die Mitarbeiter der Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach mit kurzen Theaterszenen in der Kirche für die Kinder, welche Rolle Martin Luther bei der Befreiungsgeschichte gespielt hat, und welche besondere Frau er dabei kennengelernt hat.

Das Lutherfest beginnt um 16.30 Uhr in und um die Dautpher Martinskirche. Die Kinder können ab 16.20 Uhr eintreffen und etwa um 19.30 Uhr wieder abgeholt werden. Während der Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von drei Euro eingesammelt. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der Grüne Weg von 16 bis 20 Uhr Einbahnstraße ohne Parkmöglichkeiten ist: Die Autos können nur anhalten, um die Kinder aussteigen zu lassen. Wer selbst sein Kind zur Kirche bringen möchte, sollte den ausgeschilderten Parkplatz des Bürgerhauses (Am Bürgerhaus 1) ansteuern.

Anmelden können die Eltern ihre Kinder bis 28. Oktober online unter Lutherfest.ejuBiG.de. Fragen beantwortet Gemeindepädagogin Kerstin Griesing, die wieder mit einem engagierten Team aus rund 50 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern das Lutherfest vorbereitet, unter Tel. (06468) 64 032, E-Mail kerstin.griesing@gmx.de (Oberlandstraße 2a, 35232 Dautphetal). Sie bittet um Verständnis, dass auch im Interesse der Kinder bei zu vielen Anmeldungen ein Anmeldestopp möglich sein kann.

Stilecht gekleidet werden sich wie im Vorjahr beim Lutherfest die Sechs- bis Zwölfjährigen am Reformationstag mit einer Episode aus dem Leben Luthers befassen. Die Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach lädt dazu nach Dautphe ein. (Foto: 2021 in Friedensdorf: Kordesch/eöa)