Neue Rufbuslinien auch im Hinterland
Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2022, verbessert der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) Marburg-Biedenkopf das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im oberen Lahntal. Ab diesem Tag bindet ein Rufbus Wetter-Warzenbach, Lahntal-Brungershausen, -Kernbach, -Caldern, Dautphetal-Elmshausen, und -Allendorf an die örtlichen Bahnhaltestellen an. Um über dieses Angebot zu informieren, lädt der RMV Marburg-Biedenkopf am Mittwoch, 30. November 2022, ab 19 Uhr, zu einer Online-Veranstaltung ein.
Ab dem 11. Dezember können die Rufbusse nach vorheriger Bestellung zu den jeweiligen Abfahrtszeiten an die Bahnhaltestellen in Caldern, Dautphetal-Buchenau und -Friedensdorf fahren. Dort können sie dann in die Obere Lahntalbahn (RB 94) umsteigen. Mit den Rufbussen werden die Anschlüsse sowohl an die Züge in Richtung Marburg als auch in Richtung Biedenkopf erreicht. Auch ist die Rückfahrt mit dem Rufbus ab den Bahnhaltestellen möglich. Neben Marburg und Biedenkopf können Fahrgäste auch die Einzelhandelsstandorte in Caldern und Buchenau ohne Auto erreichen.
Das Angebot besteht Montag bis Samstag von morgens bis spät abends im Zwei-Stunden-Takt. Die Anbindung an Sonn- und Feiertagen erfolgt im Vier-Stunden-Takt. Es gelten alle üblichen RMV-Zeitkarten sowie der RMV-Regeltarif. Der Schulverkehr findet unverändert mit Linienbussen statt.
Zugang zur Online-Veranstaltung
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Die Zugangsdaten zur Plattform „Webex“ und weitere Informationen sind unter www.rmv-marburg-biedenkopf.de verfügbar. Für Fragen und weitere Informationen steht Charlotte Busch per Mail an buschc@marburg-biedenkopf.de oder unter der Telefonnummer 06421 405-1339 zur Verfügung.