Backland.News
Dautphetal

Brand einer Lagerhalle in Dautphe

Polizei und Feuerwehr erhielten am Montag, 6. Februar, gegen 11 Uhr Kenntnis vom Brand einer Lagehalle in der Straße Auf den Högern. Die Löscharbeiten dauern weiter an, weshalb das Betreten des Brandorts durch die Ermittler weiterhin nicht möglich ist.

Ersten Erkenntnissen zufolge erlitt eine Person dabei leichte Verletzungen und kam zur Versorgung ins Krankenhaus. Alle anderen anwesenden Personen konnten die Halle offenbar eigenständig und unverletzt verlassen. Gegen 17 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Abendstunden an.

Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Nähere Erkenntnisse sind jedoch erst dann zu erwarten, nachdem die Ermittler den Brandort betreten konnten. Zur Schadenshöhe liegen bislang keine Informationen vor.

Etwa 200 Feuerwehreinsatzkräfte aus den Ortschaften Dautphetal, Gladenbach, Biedenkopf, Bad Endbach, Marburg, Fronhausen und Steffenberg kamen bei den Löscharbeiten der in Vollbrand stehenden, etwa 2.000 Quadratmeter großen Halle zum Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohnerinnen und Anwohner von Dautphetal und Breidenbach gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Erste Luftmessungen der Feuerwehr ergaben jedoch keine Hinweise auf eine Schadstoffbelastung.