Backland.News
Kunst und Kultur,  Marburg

Einfach mitfeiern: Kunst, Rap und Tanz

Egos, Drogen und Waffen regieren die Kunstwelt; und ein Nachwuchstalent interpretiert Klassiker neu. Am Freitag, 12. Mai, um 18 Uhr eröffnet Firat Barcin seine erste Fotoausstellung mit dem Titel „Wandel der Kunst“ in der Galerie JPG in Marburg (Weidenhausen). Weidenhausen ist neben der Oberstadt der älteste Siedlungsbereich von Marburg und gehört zur Inneren Kernstadt Marburgs.

Neu interpretiert

Barcins Fotografien interpretieren bekannte Klassiker neu: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Salvator mundi oder die Mona Lisa gehören zu den acht zuweilen recht frechen zeitgenössischen Aussagen. So lohnt es sich den versteckten Interpretationen, etwa der Accessoires oder der Settings, nachzuspüren.

Nackte Venus

Alle abgebildeten Personen kennt der junge Künstler persönlich; es sind Mitschüler, Freunde und Familienangehörige. Sogar Boticellis nackte Venus wurde im Marburger Fotostudio nachgestellt. Individuelle Öffnungszeiten können telefonisch unter 0176-617 310 93 vereinbart werden. Ausstellungsende ist am 18. Juni.

Barcins „Mädchen mit dem Perlenohrring“ – überraschend ähnlich und einen neuen Blick eröffnend.

Das Abschlussprojekt des Adolf-Reichwein-Schülers erhält städtische Nachwuchsförderung vom Fachdienst Kultur und vom Förderverein der Schule sowie von Sponsoren, wie Süleyman Barcin. Die Neueröffnung in den ehemaligen Atelierräumen von Annegrete Henke-Reinarz verspricht turbulent zu werden.

Rapper & DJ

Für musikalische Glanzlichter sorgt der Gießener Rapper Fy2, ebenfalls ein Schüler der Adolf-Reichwein-Schule. Zu seiner DJ- und Live-Musik darf getanzt werden. „Genau so stelle ich mir eine Eröffnung vor: eine wilde Party mit der herzlichen Einladung, mitzufeiern!“, sagt die Galeristin Jessica Petraccaro-Goertsches (JPG) und freut sich auch auf Besucher aus dem Hinterland.