Backland.News
Siegen,  Veranstaltungen

75 Jahre Volkshochschule Siegen-Wittgenstein

Die Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und hat jetzt das Programm für das zweite Semester im Jubiläumsjahr vorgestellt. Das neue Semester startet am Montag, 28. August 2023, angeboten werden rund 700 Kurse. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Unsere Kreis-VHS ist ein unverzichtbarer Anbieter für private oder berufliche Fortbildungen in der Region. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Siegerländer und Wittgensteiner Kurse bei uns“, sagt Landrat Andreas Müller. „Auch in diesem Semester ist wieder für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.“  

Vielfältiges Kursangebot zum Jubiläum

Seit 75 Jahren bietet die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein den Menschen in der Region eine breite Palette an Bildungsangeboten. „Neben besonderen Highlights im Programm, möchten wir den 75. Geburtstag unserer VHS im Rahmen einer Veranstaltung feiern“, so Landrat Müller. Die Kreis-VHS hat dazu den Autor Wladimir Kaminer ins Kulturhaus LŸZ eingeladen, der am Samstag, 2. September 2023, um 19 Uhr aus seinem neuen Bestseller „Wie sage ich es meiner Mutter“ liest. Karten gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Wer je zwei Tickets gewinnen möchte, schreibt eine E-Mail an gewinnspiel@siegen-wittgenstein.de mit dem Stichwort „VHS“ im Betreff.

Das gedruckte Programmheft für Herbst und Winter 2023 umfasst 128 Seiten und enthält Fort- und Weiterbildungsprogramme u.a. in den Bereichen Fremdsprachen, Berufliche Bildung, Familienbildung, Grundbildung und Alphabetisierung, Gesundheit, Literatur oder Kreativität. Darunter befinden sich mehr als 60 Online-Angebote, Einzelveranstaltungen zu aktuellen Themen, etwa 200 Gesundheits- und Entspannungskurse, 200 Kurse für Fremdsprachen, Eltern-Kind-Angebote, Integrationskurse oder Kurse zur Xpert-Business-Finanzbuchführung. 

Landrat Andreas Müller (links) und Manfred Heiler, Leiter der VHS Siegen-Wittgenstein, haben jetzt das VHS-Programm für das neue Semester vorgestellt. (Foto: VHS)

„Mit unseren Angeboten versuchen wir stets am Puls der Zeit zu sein. Zwar konkurrieren wir mit Online-Anbietern wie Youtube und Co., die Menschen bevorzugen aber nach wie vor echte Begegnungen. Das bestätigen auch die Anmeldezahlen der Semester nach der Corona-Pandemie“, sagt Manfred Heiler, Leiter der VHS Siegen-Wittgenstein.  

Anmeldungen zu allen Kursen und Einzelveranstaltungen sind online unter vhs.siegen-wittgenstein.de möglich. Unter der Rubrik „Service“ ist dort auch das Programmheft als E-Paper abrufbar. Gedruckte Programmhefte liegen in Sparkassen oder den Rathäusern der Städte und Gemeinden aus.