Backland.News
Breidenbach

Weber Maschinenbau begrüßt Auszubildende und Studierende

Weber Maschinenbau freut sich, 24 junge Menschen zum Start ihrer Berufslaufbahn am Standort Breidenbach begrüßen zu dürfen. Mit vier dualen Studenten und zwanzig Auszubildenden präsentiert sich der diesjährige Jahrgang als einer der größten in der Geschichte des Unternehmens.

Insgesamt vier duale Studenten bringen sich ab sofort mit innovativen Ideen bei Weber ein. Zwei von ihnen haben sich für den Bereich Softwaretechnologie mit der Fachrichtung Softwareentwicklung entschieden, einer für den Bereich Elektrotechnik mit der Fachrichtung Technische Informatik und einer für den Bereich Maschinenbau mit der Fachrichtung Allgemeiner Maschinenbau.

Die Einarbeitungsphase beginnt

Bevor im Oktober die Vorlesungen an der Technischen Hochschule Mittelhessen starten, durchlaufen die Studenten eine Einarbeitungsphase bei Weber mit einem Rundlauf durch verschiedene Abteilungen des Unternehmens.

Auch die zwanzig neuen Auszubildenden sorgen für Begeisterung bei Weber Maschinenbau. „Wir freuen uns sehr über das hohe Interesse an unseren Ausbildungsplätzen und die talentierten Nachwuchsfachkräfte, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Und es macht uns stolz, diese jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten und ihnen eine fundierte Ausbildung bieten zu können“, betont CEO Tobias Weber.

Weber setzt auf Nachwuchsförderung

Mit der kontinuierlichen Ausbildung bekräftigt das Familienunternehmen nicht nur den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung, sondern sichert gleichzeitig den zukünftigen Erfolg mit eigenen Nachwuchstalenten. Der neue Ausbildungsjahrgang setzt sich aus neun verschiedenen Ausbildungsberufen in technischen, gewerblichen und kaufmännischen Bereichen zusammen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: erstmals bildet Weber einen Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Die Auszubildenden starten mit einer Begrüßungswoche, in der sie sich untereinander kennenlernen und Einblicke in die Abläufe und Strukturen von Weber gewinnen. Die technischen und gewerblichen Auszubildenden absolvieren anschließend ihre Grundausbildung beim Bildungspartner C+P, um dort die fachlichen Grundlagen zu erlernen. Die kaufmännischen Auszubildenden starten direkt nach der Begrüßungswoche ihren Ausbildungsrundlauf bei Weber.

Über die Weber Gruppe

Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch, Käse und veganen Ersatzprodukten: Weber Maschinenbau ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen sowie das Automatisieren und Verpacken von Frischeprodukten.

Rund 1.750 Mitarbeitende an 23 Standorten in 18 Nationen sind heute bei Weber Maschinenbau beschäftigt und tragen mit Engagement und Leidenschaft täglich zum Erfolg der Weber Gruppe bei. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird von Tobias Weber, dem ältesten Sohn des Firmengründers Günther Weber, als CEO geleitet.

Weber Maschinenbau begrüßt neue Auszubildende und Studierende. (Foto: Weber Maschinenbau)