Jubiläumsparty des Städtischen Gymnasiums
In diesem Jahr ist der Schulalltag am Städtischen Gymnasium kein gewöhnlicher: Immer wieder wird er durch Feierlichkeiten des 100-jährigen Schuljubiläums unterbrochen.
So fand im Februar mit einem Festakt bereits der Auftakt in ein besonderes Jahr statt. Gastredner war hier der CEO der Entwicklungsabteilung der Mercedesgruppe, Herr Schäfer, der sogar selbst Schüler des Gymnasiums war.
Es folgte ein Festwochenende für die Ehemaligen, das sehr gut angenommen wurde und zu Beginn des neuen Schuljahres im August ein gemeinsames Frühstück aller Schüler:innen mit den Nachbarn der Schule in der Steinackerstraße.
Daneben prägte das Jubiläum auch die unterrichtliche Arbeit: Im Geschichts-Zusatzkurs der Oberstufe wurde die Schulgeschichte des Gymnasiums erarbeitet und dauerhaft auf Tafeln festgehalten, die nun im Schulgebäude zu besichtigen sind. Ebenso wurden im Namen der Schule Kirschbäume gepflanzt und passende Schilder mit QR-Codes versehen, wodurch ein Lehrpfad für alle entstanden ist.
Das große Finale eines besonderen Jahres
Nun folgte mit der finalen Abschlussparty auf dem Schützenplatz in Bad Laasphe ein weiterer Höhepunkt des Festjahres. Ein Team aus Kolleg:innen, Eltern und Schüler:innen organisierte die Feier und der Kartenvorverkauf startete bereits im Juni. „Es sollte eine Party für die ganze Schulgemeinde werden, bei der gemütliches Beisammensein mit guter Musik im Vordergrund stehen sollte und so war es auch“, zeigte sich Schulleiterin Frau Hahn in einem ersten Fazit hochzufrieden und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bis spät in die Nacht feierten Eltern, Ehemalige, Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam den runden Geburtstag ihrer Schule. Das Organisationsteam hatte sich dafür schwer ins Zeug gelegt und über Verbindungen im Kollegium die Band Simply Live für den Abend gewinnen können. Die Musikerinnen und Musiker sorgten mit ihrer breiten musikalischen Auswahl und ihrem sehr gut abgemischten Sound für tolle Stimmung und heizten den Gästen ordentlich ein.
„Es war im Vorfeld viel Arbeit für uns, aber der Aufwand hat sich gelohnt“, war sich Lehrer Martin Schelberg vom Organisationsteam sicher. So ging ein für alle unvergesslicher Abend mit prima Stimmung zu Ende.
Am 7. Dezember wird Schulleiterin Frau Hahn den symbolischen Staffelstab von einem Jubilar an den nächsten weitergeben, da die Sparkasse im kommenden Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum begeht.