Backland.News
Bad Laasphe

Vorlesewettbewerb an der Realschule Schloss Wittgenstein

Yasin Sucu wurde zum besten Vorleser der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 11 Mitschüler:innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.  

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler:innen der Klassen 6a und 6b und der 5a und 5b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Yasin die Jury, bestehend aus Schulträgerin Gudrun Kämmerling, Schulleiterin Melanie Dietrich und den beiden 10. Klässlerinnen Mia Dietrich und Christine Joenke ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.  

„Das habt ihr hervorragend gemacht. Es ist schön, dass es lesebegeisterte Kinder gibt“, so Schulträgerin Gudrun Kämmerling.

600.000 Schüler:innen beim Vorklesewettbewerb

Alle klassen- und schulbesten Vorleser:innen erhalten eine Urkunde sowie ein Buchpräsent. Die beiden Jahrgangssieger Mia Gerhard und Yasin Sucu erhielten außerdem einen kleinen Siegerpokal aus den Händen der Schulleiterin. 

Auf den Gewinner Yasin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung und des Börsenverein des Deutschen Buchhandels teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Yasin Sucu (zweiter von rechts) gewinnt den Schulentscheid an der Privaten Realschule Schloss Wittgenstein. (Foto: Realschule Schloss Wittgenstein)