Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Maisingen: Marburg startet mit großer Party in den Mai

Das Stadtmarketing Marburg lädt zum Tanz in den Mai: Am 30. April findet wieder das Maieinsingen samt der großen Maiparty statt. „Gemeinsam in den Mai singen ist eine der Traditionen in unserem Marburger Festkalender, die mir eine besondere Freude bereitet“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Die Maiparty ist ein Magnet für Besucher:innen, der in jedem Jahr den historischen Marktplatz der Universitätsstadt Marburg füllt. „Wenn Tausende auf den Marktplatz kommen, haben wir eine Stimmung, die einem Konzert ähnelt. Unsere Maiparty ist in jedem Jahr fantastisch“, sagt Jana Schönemann, 1. Vorsitzende vom Stadtmarketing Marburg e. V..

Um 20 Uhr startet die Maiparty. Ab 24 Uhr singen dann alle gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies sowie weiteren Mitgliedern des Magistrats und der Stadtgesellschaft das Lied „Der Mai ist gekommen“. 

Der Eintritt ist frei. Die Maiparty geht bis 1 Uhr nachts. 

„Der Mai ist gekommen“ ist als Frühlings- und Wanderlied populär und altbekannt, den Text hat Emanuel Geibel bereits im Jahr 1841 verfasst. Vertont wurde das Frühlingsgedicht dann später mit einer Melodie von Justus Wilhelm Lyra. So entwickelte sich über Jahrhunderte ein Lied, das heute zum Allgemeingut zählt. Vor und nach dem Singen des Mailiedes feiert das Stadtmarketing mit allen Besucherinnen und Besuchern. Der vom Hessischen Rundfunk bekannte Moderator Jürgen Rasper sorgt für einen fantastischen Abend mit den größten Hits, Oldies sowie aktueller Chart-Musik. 

Delikatessen vor Ort: Maibowle und mehr

Essen und Trinken gibt es reichlich, geboten werden verschiedene Leckereien und kalte Getränke von der Familie Ahlendorf. Das Highlight ist dem Anlass entsprechend eine selbsthergestellte Maibowle vom Gasthaus Zur Sonne. Es ist ein Getränk mit viel Tradition. Erstmalig erwähnt wurde die Maibowle im Jahr 854 vom Benediktinerkloster Prüm in der Eifel. Die Mönche dort kultivierten Kräuter wie Waldmeister in den Abteigärten. „Waldmeister wurde als Heilpflanze gegen viele Zipperlein eingesetzt. Es soll gegen Krampfadern, Hämorrhoiden, Angstzustände und Kopfschmerzen helfen, schmeckt aber auch als Wackelpudding“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Jan-Bernd Röllmann. 

Die Eröffnung des Marburger Maieinsingens erfolgt traditionell durch den Oberbürgermeister und die 1. Vorsitzende des Stadtmarketing Marburg e. V. um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz. 

Mehr dazu unter www.marburg.de/maieinsingen