Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Literaturtage in Biedenkopf mit drei Lesungen

Die Literaturtage Biedenkopf finden in diesem Jahr vom 27. September bis 26. Oktober im Rathaussaal statt. Drei Lesungen veranstaltet die Stadt Biedenkopf im Rahmen von Hessens größtem Literaturfestival „Leseland Hessen“.

Zum Auftakt präsentiert Christoph Wortberg am Freitag, 27. September, seinen neuen Roman „Gussie“. Am Samstag, 5. Oktober, ist Elisabeth Herrmann mit ihrem Kriminalroman „Blutanger“ zu Gast. Zum Abschluss der Lesereihe am Samstag, 26. Oktober, stellt Julia Hausburg ihren aktuellen Roman „Dark Elite“ vor. Alle Lesungen beginnen um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt jeweils 12 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Wenn der Herbst beginnt und sich die dunkle Jahreszeit nähert, ist es wieder Zeit für das Literaturfestival „Leseland Hessen“. Veranstalter und Gemeinden in ganz Hessen präsentieren 139 Autorinnen und Autoren bei insgesamt 217 Lesungen. In diesem Jahr nehmen 58 Kommunen an der Veranstaltungsreihe teil. Die Stadt Biedenkopf ist seit Jahren fester Bestandteil dieses Festivals, dass vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V organisiert wird.

Christoph Wortberg (Foto: Jan Knoff) ist nicht nur ein bekannter Autor, sondern auch Schauspieler und Drehbuchautor. Einem breiteren Publikum dürfte er durch seine Rolle in der ARD-Serie Lindenstraße bekannt sein, wo er den Arztsohn Frank Dressler verkörperte. Er verfasst außerdem Drehbücher für Fernsehproduktionen, wie beispielsweise Großstadtrevier, Die Wache, Der letzte Bulle, SOKO Köln, Tatort Köln. In seinem neusten Roman „Gussie“ geht es um Gussie Zinsser, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen.

Elisabeth Herrmann (Foto: Dominik Butzmann) wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren und lebt aktuell in Berlin und im Spreewald. Neben ihren Romanen schreibt sie Jugendthriller, Hörspiele und Drehbücher. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich vom ZDF mit Jan Josef Liefers. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis, den Deutschen Krimipreis und den Glauser für den besten Jugendkrimi 2022.  In „Blutanger“ geht es um den Anwalt Vernau, der sich auf die Verteidigung des jungen Lucian Sandu einlässt. Der Saisonarbeiter hat gestanden, seinen Chef brutal ermordet zu haben, doch es gibt Widersprüche, und bald ist Vernau sicher, dass Lucian mit seinem Geständnis jemanden schützen will.

Julia Hausburg wurde 1998 geboren und studierte Bildungswissenschaften, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie präsentiert ihren neuen Roman „DARK ELITE. Redemption. Band 3“. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte steht Simona, Nachfahrin einer Schweizer Adelsfamilie. Ein anonym gepostetes Video stellt Simonas Leben auf den Kopf. Es zeigt sie im Streit mit der kurz darauf tödlich verunglückten Studentin Sara. Als Simona bei der Vorbereitung einer Feier zur Sommersonnenwende auf Saras Jugendfreund Emil trifft, macht auch er ihr schwere Vorwürfe.

Alle Lesungen finden im Rathaussaal (Hainstraße 63) der Stadt Biedenkopf statt.

Einlass ist jeweils ab 19:30 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Karten sind im Vorverkauf in Biedenkopf bei der Tourist-Info (Hainstraße 63), der Buchhandlung Stephani, (Hainstraße 47) und bei Buch & Bild -Christliche Buchhandlung (Schulstraße 1A) erhältlich. In Wallau bei Sport Balzer (Fritz-Henkel-Straße 17) sowie an der Abendkasse.

Weitere Infos gibt es unter www.biedenkopf.de/de/veranstaltungen

Kommentar verfassen