Backland.News
Friedensdorf

Gemeinsames Konzert alle Musikgruppen in Friedensdorf

Alle Musikgruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Friedensdorf haben kürzlich in Friedensdorf ein gemeinsames Konzert gegeben. Im Rahmen dieser musikalischen Andacht begrüßte Chorleiter Christian Stark die Gäste und betonte die Bedeutung gemeinsamer (musikalischer) Aktivität. 

Zwischen mehreren gemeinsamen Stücken präsentierte sich jede Gruppe mit einem eigenen Beitrag. Der Kinderchor sang begeistert und mit viel Körpereinsatz Lieder des Gießener Komponisten Peter Menger, angeleitet und begleitet von Barbara und Benedikt Voußen. Danach präsentierten sich die „Voices of Joy“ unter Leitung von Rut Hilgenberg mit Sätzen aus dem EGplus, dem modernen Gesangbuch der evangelischen Kirche. Der CVJM-Posaunenchor stellte mit dem Divertimento in B-Dur eine anspruchsvolle Komposition von Joseph Haydn vor. Den Dirigierstock führte hier Christian Stark, der im Anschluss auch den Gemischten Chor zu festlichen Klängen geleitete. Der Gemischte Chor griff hier mit „Laut rühmet Jesu Herrlichkeit“ nochmal den Titel des Konzertes auf.

Gemeinsames Konzert aller musikalischen Gruppen in der Christuskirche Friedensdorf. (Fotos: Kirchengemeinde)

Die angesprochene Gemeinsamkeit umrahmte auch das Konzertprogramm: Den Beginn machte ein gemeinsamer Kanon aller Anwesenden. Zum Schluss standen alle Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, klein ebenso wie groß, von der Zweijährigen bis hin zur rüstigsten Sängerin des Gemischten Chores. In einer mitreißenden Komposition rief man die Jahreslosung des Jahres 2023 in Erinnerung: „Du bist ein Gott, der mich sieht und der den Weg mit mir geht.“

Der Nachmittag klang mit erfrischenden Getränken im Foyer des Gemeindehauses aus, wobei immer wieder eine Frage laut wurde: „Wann stehen wir wieder gemeinsam auf der Bühne?“

Kommentar verfassen