Schattenlieder: Eine Hommage an Udo Jürgens in Biedenkopf
Vor zehn Jahren starb der Sänger und Komponist Udo Jürgens. Zu diesem Anlass lädt der Biedenkopfer Verein BIDKultur e. V zu einem Liederabend mit Songs des Ausnahmekünstlers ein am Samstag, 5. Oktober, um 19:30 in der Aula der Lahntalschule Biedenkopf (Am Freibad 19) .
Zuletzt beschäftigte sich Musiklehrer René Di Rienzo intensiv mit den Liedern von Udo Jürgens vor etwa 20 Jahren, als er mit seinem Bruder Dennis im Kulturzentrum Alte Mühle in Bad Vilbel einen Liederabend gestaltete. Danach fehlte ihm wegen Studium und Referendariat die Zeit zu mehr.
Heute, zehn Jahre nach dem Tod des Ausnahmemusikers nahm sich Di Rienzo wieder die Zeit einige Lieder von Udo Jürgens neu zu produzieren und in eine Programmfolge zu bringen. Und damit ist er nicht der Einzige, der das tut. In den letzten Jahren konnte man von vielen Udo Jürgens Hommagen und Konzerten lesen. (Fotos: René Di Rienzo)
Di Rienzos Annäherung an das musikalische Werk von Jürgens unterscheidet sich aber in einem Punkt erheblich. Er verzichtet dabei vollständig auf die Hits, die sich ins kollektive Bewusstsein der Bevölkerung musiziert haben. „Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren, Griechischer Wein“ – all diese Titel kommen garantiert nicht vor, betont Di Rienzo.
Schattenlieder: Eine Hommage an Udo Jürgens
Dieser Liederabend wendet sich unter anderem an die Fans der ‘ersten Konzerthälfte’. Diese wissen, was das bedeutet: Auf Udo Jürgens’ Konzerten widmete sich Jürgens in der ersten Hälfte immer den Liedern,
die neu und programmatisch waren. Mehr zum Zuhören, also. Die zweite Hälfte war dann eher von Partystimmung geprägt.
„Der Flügel, der weiße Bademantel, die Fans vor der Bühne … all das gibt es so nicht mehr. Und dies zu imitieren, wäre mir höchst unangenehm”, erklärt Di Rienzo. „Deshalb habe ich mich durch Jahrzehnte Udo Jürgens Musik gehört und jene Lieder herausgesucht, die mich in meinem Leben begleitet und begeistert haben und die selbst Udo-Jürgens-Fans vielleicht nicht kennen, oder zumindest schon lange nicht mehr (oder sogar noch nie) LIVE gehört haben.”
Und diese Lieder, die im Schatten der großen Udo-Jürgens-Hits stehen, versprechen nicht weniger stimmungsvoll, nachdenklich, aber auch treibend, oder witzig zu werden, verspricht René Di Rienzo mit seinen musikalischen Gästen: Sascha Klein (Musiker aus Köln) und Cornelia Eichenauer (Gastsängerin). Übrigens waren alle drei Musiker einst Schüler der Lahntalschule! Den optischen Rahmen des Konzerts bildet eine Videoshow, die von Künstler Dirk Steinhöfel entworfen wurde.
Tickets gibt es im Vorverkauf für € 12,00 und an der Abendkasse für € 15,00. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Ticket-Vorverkauf bei
• Tourist-Info Stadt der Biedenkopf, Rathaus
• Buchhandlung Stephani, Hainstraße