Der Dillenburger Weihnachtszauber beginnt
Vom 25. November bis zum 30. Dezember lassen sich die Adventstage in der oft hektischen Vorweihnachtszeit am Besten auf dem festlich dekorierten Wilhelmsplatz zwischen Glühwein, kulinarischen Leckereien und stimmungsvoller Live-Musik verbringen.
Auf der großzügigen und festlichen Bühne vor Ort sorgen freitags und samstags jeweils zwischen 18 und 20 Uhr verschiedene lokale Künstler*innen mit ihren Auftritten für eine ausgelassene Stimmung. Den musikalischen Anfang macht am Eröffnungstag (Montag, 25. November) die siebenköpfige Coverband „X-CHORDS“ mit einer ausgeglichenen Sammlung aus Rock, Pop, Neuer Deutscher Welle und Stimmungsmusik.
Am darauffolgenden Wochenende begeistert am Freitag, 29. November, Patrick Keil, leidenschaftlicher Sänger und Ausnahmemusiker, zusammen mit Multiinstrumentalist Giuseppe Cunsolo, die Winterzauber-Gäste mit deutschen Coversongs. Am Samstag, 30. November geht es weiter mit „Streamless4“, die mit Irish Folk zu überzeugen wissen.
Beste Live-Musik auf dem Wilhelmsplatz
Am Nikolaustag (Freitag, 6. Dezember) verzaubert Jördis Tielsch mit ihrer phänomenalen Bühnenpräsenz und ihrer unvergleichlichen Stimme das Publikum und nimmt es mit auf eine musikalische Reise. „Back 2 the 80s“ heizen mit bekanntesten Weihnachtshits aus den 80er-Jahren am Samstag, 7. Dezember ein.
Weiter geht’s im Programm am Freitag, 13. Dezember, mit dem „Dynamischen Duo“, das die Zuhörenden mit Authentizität und Charisma zu überzeugen weiß. Am Samstag, 14. Dezember sorgt die „Coverband EVE“ als heimischer Partygarant mit einer Unplugged Weihnachtskonzertversion für gute Stimmung.
Nicht wegzudenken sind die „Ladykiller“, welche Songs von Deutschrock-Legende Marius Müller Westernhagen zum Besten geben. Die 5-köpfige Combo rockt die Winterzauber-Bühne am Freitag, 20. Dezember. Mit dem harmonischen Flair ihrer Gitarren und ihren Stimmen verleihen sie Welthits von Eric Clapton, den Eagles sowie Eigenkompositionen eine unverwechselbare Note. Die Rede ist von den „Guitarreros“. Das Akustik-Duo ist in der kleinen Winterzauber Konzertreihe abschließend am Samstag, 21. Dezember zu hören.
Verkaufsstände, Ausstellungen und gutes Essen
Auch das weihnachtliche Verkaufsangebot kann sich sehen lassen. Dieses wird erstmals in diesem Jahr bereichert durch eine heimelige Holzbude mit wohlig warmen, winterlichen Accessoires wie Mützen, Schals und Lederwaren. Das Dillenburger Händlerehepaar Ahmad betreibt diesen Stand an allen Winterzauber-Öffnungstagen.
Hier mit integriert: ein Bereich mit wechselnden Angeboten von vier kreativen Ausstellern aus Dillenburg und der nahen Umgebung, die in diesem Regal ihre Waren anbieten. Das ergänzende Sortiment reicht von Selbstgemachtem aus Holz, bis hin zu geplotteten Accessoires, Marmeladen und Likören sowie handgefertigtem Schmuck.
Der Nikolaus kommt zu Besuch
Am Donnerstag, 12. Dezember, ist die Winterzauber-Bühne fest in der Hand der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Verschiedene Ensembles aus den Oberstufen-Kursen und dem AG-Bereich geben in der Zeit von 17.15 bis 18 Uhr weihnachtliche Lieder zum Besten. Am Nikolaustag (Freitag, 6. Dezember) erwartet der Nikolaus höchstpersönlich zahlreiche Kinder und Familien auf dem Wilhelmsplatz. Anders als in den Vorjahren, müssen für diesen Aktionstag keine Stiefelchen abgegeben werden. Um 15 Uhr wird der Nikolaus dann kleine Geschenke verteilen und mit den Kindern ins Gespräch kommen. Wer möchte, darf gerne ein Lied oder ein Gedicht vortragen.
Garantiert ist, dass er Kinderaugen zum Leuchten bringen wird. Darüber hinaus zaubern Walk-Acts den Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht: riesengroß auf Stelzen sind die weihnachtlich kostümierten Künstler Vorboten des Weihnachtsfestes. Diese Aktion wird durchgeführt von der AG Kaufleute im Förderkreis Dillenburg e.V.
Gewinnspielaktionen und Friedensgebet an den Sonntagen
Wie bisher auch finden an jedem Mittwoch tolle Gewinnspielaktionen statt. Unter allen Gästen, die vor Ort in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ein Heißgetränk erwerben, werden jeweils am gleichen Abend um 20 Uhr attraktive Preise, darunter jeweils eine Weihnachtsgans, verlost. An zwei Samstagen (7. und 21. Dezember) sowie an zwei Adventssonntagen (1. und 15. Dezember) sind Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 2025 der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises jeweils in der Zeit von 12 bis 17.30 Uhr an
ihrem eigenen Stand mit selbstgebackenen Keksen, Bruchschokolade und gebastelter Christbaum-Dekoration zu finden. Der Erlös kommt dem schulischen Abschluss des Jahrgangs im kommenden Jahr zu Gute.
An den vier Adventssonntagen wird das mittlerweile in Dillenburg etablierte „Friedensgebet“ fortgesetzt. Jeweils um 18 Uhr beginnt das ökumenisch gestaltete Gebet mit adventlichen Texten und Liedern. Vorbereitet und durchgeführt wird es am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, von der Evangelischen Kirchengemeinde, am zweiten Adventssonntag, 8. Dezember, von den Jesus Freaks, am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, von der Freien Evangelische Gemeinde Dillenburg und abschließend am vierten Adventssonntag, 22. Dezember, von der Katholischen Pfarrei zum Guten Hirten an der Dill. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen – eine Kerze darf gerne zum Gebet mitgebracht werden.
Am Samstag, 7. Dezember, bauen im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr kreative Aussteller*innen ihre Stände inmitten des Weihnachtsdorfes auf. Vor Ort haben Besuchende dann die Möglichkeit, nach Herzenslust beim diesjährigen Adventsmarkt einzukaufen.
Das Angebot des Adventsmarktes bietet allerhand Kreatives und Dekoratives für die (Vor-) Weihnachtszeit, winterliche Accessoires wie Mützen und Schals, Gewürzmischungen, Marmeladen, Liköre, selbstgenähte Taschen, Gestricktes, liebevoll angefertigte Babykleidung, kunstvolle Steinbilder sowie
handgemachte Kleinigkeiten aus Holz und anderen Materialien. Darüber hinaus besteht vor Ort die Möglichkeit, Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger und Christbaumkugeln individuell gravieren oder ausgewählte Textilien nach Wunsch besticken zu lassen. Auch die Mitarbeitenden der städtischen Tourist-Information und Mitglieder des Fördervereins Wildpark Dillenburg Donsbach e.V. stellen attraktive Dillenburg- und Wildparksouvenirs aus. Am Samstag, 21. Dezember, wird der Lions Club Dillenburg-Oranien unter dem Motto „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!“ in der Zeit von 17 bis 18 Uhr erneut eine Versteigerungsaktion wertiger Sachspenden für einen guten Zweck durchführen.
Der Wochenmarkt an den Samstagen findet regulär jeweils von 8 bis 12 Uhr statt. Die Marktstände werden um den Wilhelmsplatz herum aufgebaut und bilden so eine schöne Ergänzung zum Winterzauber. Fahrten auf dem nostalgischen Mini-Karussell sind für die kleinsten Winterzaubergäste kostenfrei. Der beliebte Fotopoint in Form einer groß beleuchteten Christbaumkugel lädt die Gäste ein, Platz zu nehmen und ein bleibendes, stimmungsvolles Erinnerungsbild zu schießen.
Das Weihnachtsdorf ist täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet (Ausnahmen: am 24. Dezember bis 14 Uhr; am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag geschlossen). Am Montag, 25. November öffnet der Winterzauber um 17 Uhr erstmals seine Pforten. Der Veranstalter Twenty4seven Events in Person von Valeri Bär sowie die Oranienstadt Dillenburg als Kooperationspartnerin freuen sich auf ein reges und buntes Treiben vor Ort.
Alle Informationen auch www.dillenburg.live