TV Buchenau nimmt Deutsches Sportzeichen ab
Auch in diesem Jahr war es wieder so weit: Der TV Buchenau nahm bereits zum 26. Mal das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen der Dautphetaler Ferienspiele ab und bot darüber hinaus auch Erwachsenen die Möglichkeit, die sportliche Herausforderung anzunehmen.
In einer feierlichen Veranstaltung am 30. Oktober im Bürgerhaus Dautphe überreichte Bürgermeister Marco Schmidtke die Urkunden und Abzeichen in Bronze, Silber und Gold an die erfolgreichen Teilnehmer und richtete lobende Worte an die Sportler und den Verein: „Herzlichen Dank an den TV Buchenau für die engagierte Organisation und die Betreuung der Teilnehmenden. Und toll gemacht, liebe Sportler! Ihr habt gezeigt, was in euch steckt.“
Ein besonderes Highlight der Ehrung: Einige der Erwachsenen haben bereits mehr als 20 Mal das Abzeichen abgelegt, und viele von ihnen nehmen regelmäßig teil. Auch zahlreiche Kinder beteiligten sich zum wiederholten Mal mit viel Eifer – jede Menge Motivation und Sportsgeist also, was den Vorstand des TV Buchenau besonders freut. „Ich freue mich sehr, dass erneut so viele die Herausforderung angenommen haben und besonders die Kinder die Aufgaben mit Freude und Ehrgeiz gemeistert haben,“ erklärte Karin Prior, Vorstand des TV Buchenau.
Das Deutsche Sportabzeichen: Herausforderung in vier Kategorien
Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, müssen die Sportler*innen ihre Fitness in den vier Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft unter Beweis stellen, wobei die Anforderungen je nach Alter unterschiedlich ausfallen. Ein Schwimmnachweis ist ebenfalls verpflichtend, um das Abzeichen zu erhalten. Die Prüfungen fanden größtenteils auf dem Außengelände der Hinterlandhalle statt, während die Erwachsenen die 3-Kilometer-Ausdauerstrecke auf dem Radweg Kombacher Gerade joggten. In diesem Jahr schafften 24 Kinder und 21 Erwachsene das Abzeichen mindestens in Bronze, und 9 Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde. Sabrina Krug, verantwortlich für die Abnahme des Sportabzeichens beim TV Buchenau, zeigte sich erfreut über die Resonanz: „Unser Ziel war es, anlässlich des Gemeindejubiläums mindestens 50 Dautphetaler dazu zu motivieren, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht – darüber freuen wir uns alle sehr!“
Sabrina Krug dankte besonders auch dem ehrenamtlichen Kampfrichter-Team für dessen tatkräftige Unterstützung: „Ohne unser engagiertes Team könnten wir diese Veranstaltungen gar nicht durchführen. Ich hoffe sehr, dass im kommenden Jahr wieder alle mit an Bord sind – auch wenn wir das Sportabzeichen dann zum ersten Mal unabhängig von den Ferienspielen abnehmen.“ Für die teilnehmenden Kinder gab es noch eine besondere Anerkennung: Eine liebevoll gepackte Geschenktüte vom REWE-Markt Kaiser in Dautphe – ein herzlicher Dank geht an das Team des REWE-Marktes für diese großartige Unterstützung.
Ausblick auf 2025: Sportabzeichen erstmals losgelöst von den Ferienspielen
Der TV Buchenau plant, die Abnahme des Sportabzeichens im nächsten Jahr wieder anzubieten, dann jedoch erstmals unabhängig von den Ferienspielen. So möchte der Verein noch flexibler in der Termingestaltung sein und damit noch mehr Menschen die Gelegenheit zur Teilnahme bieten.