Backland.News
Breidenbach,  Landkreis,  Marburg

Landkreis stellt neues Jahresbuch vor

In der 19. Ausgabe seines Jahrbuches präsentiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder seine Vielfalt: 74 Autorinnen und Autoren berichten in 81 Beiträgen und auf 288 Seiten vom Zeitgeschehen und der Regionalgeschichte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem Rückblick zum Kreisjubiläum, also dem 50-jährigen Bestehen des Landkreises. Das Jahrbuch kostet 12,90 Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

„Ein Jahrbuch ist immer auch ein Blick zurück auf das vergangene Jahr und ein Blick in die Zukunft. Es ist dabei aber nicht nur ein reines heimatbezogenes Werk. Unser Jahrbuch beleuchtet wie jedes Jahr unterschiedliche Themen und schaut dabei auch über den Tellerrand“, betonte Landrat Jens Womelsdorf bei der Vorstellung des Buches. Er bedankte sich außerdem bei allen Autorinnen und Autoren sowie der Gemeinde Breidenbach und der Stadt Kirchhain, die in diesem Jahrbuch die Schwerpunktkommunen sind, für die gute Zusammenarbeit.

In den Schwerpunkt-Rubriken Zeitgeschehen, Regionalgeschichte sowie Kunst und Kultur sind wichtige und aktuelle Themen und Projekte zu finden. Dabei bieten diese auch einen Einblick in die Arbeit des Kreises, wie beispielsweise in den Bereich Klimaschutz, den Öffentlichem Personennahverkehr oder die Wirtschaftsförderung.

Im Jahrbuch 2025 stehen Breidenbach und Kirchhain im Fokus. Über Kirchhain können Leserinnen und Leser nicht nur etwas zum Klima- und Naturschutz in der Stadt erfahren, sondern auch etwas über ihre Vereine. Die Gemeinde Breidenbach hingegen berichtet über ihr eigenes 50-jähriges Bestehen und der Jubiläen der Ortsteile Nieder- und Oberdieten sowie Kleingladenbach.

Das Lektorat hatte Gesa Coordes inne, Dr. Markus Morr, Fachdienstleiter Kultur des Landkreises, übernahm die Redaktionsleitung. Das Satzstudio Scharf war für das Layout zuständig, w3 Print und Medien übernahm unter anderem den Druck und die Anzeigenakquise.

Präsentieren gemeinsam das Jahrbuch 2025 des Landkreises Marburg-Biedenkopf: Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert, Landrat Jens Womelsdorf und Dr. Markus Morr, Fachdienstleiter Kultur (vordere Reihe, v.l.), gemeinsam mit Alex Weber und Martin Simon vom Verlag w3 Print und Medien sowie Gesa Coordes als Lektorin (hintere Reihe, v.l.). (Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf/Stephan Schienbein)

Kommentar verfassen