Christmann + Pfeifer spendet an Vereine im Hinterland
Die traditionelle Weihnachtsspende von CHRISTMANN + PFEIFER wurde an ihre dankbaren Empfänger übergeben: Über jeweils 2.560 EUR freuten sich für 2024 der Skiclub Kleingladenbach e. V. sowie die Tafel Biedenkopf e.V. Damit profitieren diesmal zwei Empfänger aus dem Umkreis des C + P-Firmenstammsitzes in Angelburg. In den beiden Vorjahren war die Spende turnusmäßig an den Standorten Regensburg und Leipzig vergeben worden. Bereits seit Jahren ist es Usus im Unternehmen, auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und den Betrag stattdessen für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden.
Geschäftsführer Karsten Kußmann händigte die beiden Schecks kurz vor Weihnachten persönlich an die Vertreter der Vereine aus: Marco Achenbach und Stephanie Thomä vom Skiclub sowie Helmut Kretz und Renate Wilke von der Tafel Biedenkopf nahmen sie stellvertretend entgegen. Dabei nutzten sie die Zeit beim gemeinsamen Austausch in geselliger Runde, um nähere Einblicke in die Aufgaben und Herausforderungen der Vereinsarbeit zu geben. Ob Lebensmittelverschwendung, Klimawandel, rechtliche Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf: Der Bogen wurde quer durch die Vereinslandschaften gespannt. Ein wohltuender und wichtiger Blick über den geschäftlichen Tellerrand für Karsten Kußmann: „Vereinsarbeit ist so unglaublich vielfältig und wichtig. Egal ob sie soziales Miteinander, Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Brauchtum pflegt: Das ist der Kitt, auf den wir weiter setzen müssen!“
Das Geld kommt beim Skiclub vor allem der Pflege und Wartung sowie dem Ausbau der kapitalintensiven Fahrzeug- und Lifttechnik zugute. Nur so können Skischulbetrieb und Pistenpräparation sichergestellt werden. Die Tafel Biedenkopf wird das Geld weiterhin für Menschen einsetzen, die am Existenzminium leben. An zwei Tagen in der Woche profitieren durch den intensiven Einsatz der 150 aktiven Mitglieder 1.200 Bedürftige davon.