
1. Zivil- und Katastrophenschutztag in Gladenbach
Wie bereitet man sich richtig auf Krisen, Katastrophen oder Stromausfälle vor? Was leisten Rettungskräfte im Ernstfall? Beim 1. Zivil- und Katastrophenschutztag des Landkreises Marburg-Biedenkopf gibt es am Sonntag, 27. April 2025, von 11 bis 16 Uhr im und rund um das Haus des Gastes in Gladenbach (Karl-Waldschmidt-Straße 5) spannende Einblicke, praktische Tipps und Technik zum Anfassen – für Groß und Klein.
Was gibt es zu erwarten?
Von der Fahrzeug- und Technikausstellung der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW), der DLRG und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bis zu Kurzvorträgen, Erste-Hilfe-Tipps und Informationen zu Notvorrat, Hausapotheke oder Trinkwasserversorgung – das Programm ist bunt und praxisnah. Neben den Experten des Landkreises geben auch Bundeswehr, Gesundheitsamt und THW ihr Wissen weiter.
Ein Highlight für die Kleinen: Das THW bringt Hüpfburg und Kletterturm mit. Und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt – inklusive Trinkwasserstation mit kostenlosen Faltflaschen.
Wissen, das Leben retten kann
Landrat Jens Womelsdorf betont: „Krisen können uns alle treffen. Wir wollen zeigen, was staatliche Einrichtungen leisten können – und gleichzeitig vermitteln, wie wichtig Eigenvorsorge ist.“ Auch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer unterstreicht: „Nur gemeinsam – als gut informierte Bevölkerung und mit professioneller Hilfe – können wir Herausforderungen in Ausnahmesituationen meistern.“
Warum sich der Besuch lohnt:
- Technik zum Anfassen: Feuerwehr, THW, DRK, DLRG & Spezialfahrzeuge
- Praktisches Wissen: Kurzvorträge & Info-Stände zur Notfallvorsorge
- Familienfreundlich: Programm auch für Kinder, Mitmachaktionen & Verpflegung
- Kostenlos & ohne Anmeldung

