Backland.News
Allgemein,  Bellnhausen,  Gladenbach,  Veranstaltungen,  Veranstaltungstipp

Zum letzten Mal überhaupt: In Gladenbach steht der Kürbismarkt bevor

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bellnhausen will am Samstag, 29. September, gemeinschaftlich mit dem Gewerbeverein den Marktplatz in Gladenbach rund um den Marktbrunnen noch einmal in ein buntes „Meer aus Kürbissen und herbstlichen Blumen“ tauchen. Es wird zum Kürbismarkt eingeladen – dies allerdings zum 16. und letzten Mal. Der Grund: Die OGV’ler fühlen sich langsam zu alt, dieses Event auf die Beine zu stellen.

Zum 16. und letzten Mal: Kürbismarkt in Gladenbach. (Foto: Minka)

Hunderte Kürbisse in vielen verschiedenen Varianten werden wieder auf dem Gladenbacher Marktplatz zu sehen und zu kaufen sein, aber auch eine reiche Vielfalt an Herbstblumen und -pflanzen wird präsentiert. Dazu gibt es Köstlichkeiten wie Kürbismarmelade, Kürbismus oder -suppe, aber auch dekorierte Kürbisse in figürlichen Varianten. Herzhafte und süße Varianten und mehr. Kürbiskonfitüren etwa sind in exklusiven Geschmacksnoten zu haben wie etwa Orange-Cointreau oder mit Ingwernote. Die Besucher können gespannt sein.

In exklusiven Geschmacksnoten – etwa mit Cointreau – gibt es die Konfitüren. (Foto: Bruno)

Es gibt auch Wurst und Käse, Honig vom Imker oder Brot von der Mühle und nicht zu vergessen: die beliebten Waffeln mit Kürbismus. Kartoffeln, Eier, Öle und anderes… die Auswahl ist groß. Zwischen 9 und 16 Uhr lässt es sich hier wunderbar stöbern, essen und kaufen. Die die Schulgarten-AG der Gladenbacher Europaschule ist wieder aktiv mit dabei und hat selbst gezogenes Gemüse anzubieten.

Kürbismusikanten
auch zum letzten Mal

Neben kulinarischen Angeboten präsentieren sich aber auch verschiedene Kunsthandwerke und die beliebten Bellnhäuser Kürbismusikanten mit ihren höchst ungewöhnlichen Musikinstrumenten. Wer dies sehen und erleben möchte, sollte zum Kürbismarkt fahren; denn auch die Kürbismusikanten geben ihr „Abschiedskonzert“. Und die Fachgeschäfte in der Gladenbacher Innenstadt haben an diesem Tag ebenfalls geöffnet.