Fast wie „Wandern rund um Meran“
Meran – die traditionsreiche Kur- und Traubenstadt – bietet die typischen Südtiroler Kontraste: von Weinbergen, Apfelplantagen und Palmenhainen in mediterranem Klima geht der Blick hinauf zu schneebedeckten Gipfeln an der 3.000-Meter-Linie. Am Sonntag, 28. Oktober, präsentiert Dieter Freigang seinen Panoramavortrag „Wandern rund um Meran“ um 17 Uhr im Haus des Gastes in Bad Laasphe. Die Ansichten werden auf einer 6×3-Meter-Leinwand zu sehen sein.
Diese so vielgestaltige Region wandernd zu erkunden vermittelt die schönste und intensivste Art der Begegnung: so etwa gemütliche Spaziergänge entlang des Marlinger und Algunder Waalweges oder die aussichtsreichsten Etappen des einzigartigen Meraner Höhenweges, wo man hautnah das harte Leben der Südtiroler Bergbauern erfährt.
Alles mit
Panoramablick
Die Meraner Hauswanderberge dürfen natürlich nicht fehlen: Ifinger, Hirzer und Mutspitze lassen keine Wünsche offen.
Beliebte Ausflüge gehen ins ursprüngliche Ultental mit seinen Urlärchen samt Laugenspitze, ins Passeiertal und Pfossental und auf das Haflinger Hochplateau mit den geheimnisvollen Stoarnenen Mandlen. Einzigartig auch die versteckten Spronser Seen.
Ein Meraner Stadtspaziergang steht ebenso auf dem virtuellen Programm wie die beliebten Ferienorte Dorf Tirol samt Schloss und Schenna.
Herrlich positionierte Kirchlein, Schalensteine und typische Südtiroler Impressionen runden das Meran-Bild ab.
Ein Infoblatt hält alle wichtigen Daten für den Besucher fest. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder ist er frei. Karten gibt es an der Tageskasse. Information ist bei Bedarf unter der Rufnummer (02752) 898 zu bekommen.