Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf

Ferienpassaktion Biedenkopf: „ein voller Erfolg“

„Die Ferienpass-Aktion in diesem Jahr war ein voller Erfolg; und aufgrund der sehr guten sommerlichen Temperaturen musste auch keine Veranstaltung ‚ins Wasser fallen‘“; freuen sich die Verantwortlichen seitens der Stadt Biedenkopf.

Überaus großen Zulauf erfuhren jeweils auch die Veranstaltungen der Mobilen Jugendarbeit im Rahmen der Ferienpass-Aktion. (Foto: © Jan Hinrichs)

Dank an Beteiligte

„Wir danken auch allen Vereinen und Trägern, die sich in diesem Jahr wieder bereit erklärt haben, eine Veranstaltung anzubieten. Auch möchten wir uns bei der Gemeinde Dautphetal bedanken, mit denen wir die zahlreichen Tagesfahrten durchgeführt haben“, heißt es weiter. Durch die Kooperation sind beispielsweise die Busse besser ausgelastet und die Organisation einfacher.

Positives Fazit

Die Verantwortlichen ziehen also ein durchweg positives Fazit bezüglich der zurückliegenden Ferienpassaktion. Diese seit mehreren Jahren durchgeführte Zusammenarbeit hat auch in diesem Jahr wieder für viele lachende Kindergesichter gesorgt. Besonders erfreulich war diesmal auch der Einsatz der Mobilen Jugendarbeit, des Betreuungsvereins der Grundschule Biedenkopf und das Engagement der Unternehmen der Themenwoche „Unternehmen Kindersommer“. So war es möglich, zusätzlich zum bestehenden Angebot ein ganztägiges Ferienprogramm von der ersten bis zur letzten Woche der Sommerferien zu ermöglichen. Die insgesamt 139 Jungen und Mädchen haben das Gebotene genossen und die Aktionen mit viel Freude und Leben gefüllt.

Vorfreude auf
die Angebote

Die Ferienspiele fanden in diesem Jahr vom 23. Juni bis Anfang August statt. Und insgesamt hatten diesmal 28 Vereine und Organisationen während der Ferienspiele Betreuung und Aktionen angeboten; im Vorjahr waren es übrigens 32.
Und für die kommenden großen Ferien laufen die Planungen auch jetzt schon wieder an, denn: Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Bunt und abwechslungsreich sind die Angebote für die Biedenkopfer Ferienkinder. (Foto: © Jan Hinrichs)
Es werden wieder Vereine angeschrieben in der Hoffnung, dass das Engagement wieder ähnlich groß sein wird wie in den Vorjahren. Wenn die Zusagen vorliegen, geht es ans Planen. Denn auch die kleinen Ferienspieler erwarten die Angebote schon in großer Vorfreude.