Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Mit „Maria Stuart“ in die neue Theatersaison

Der Kultur- und Veranstaltungsring Biedenkopf startet mit Friedrich Schillers „Maria Stuart“ in die neue Theatersaison 2018/2019.

Mechthild Grabner „glänzt“ als Elisabeth I. (Foto: Katrin Schander)

Als Regisseurin fungiert eine der beiden neuen Intendantinnen des Hessischen Landestheaters Marburg: Eva Lange. Mit Carola Unser zieht sie als Doppelspitze die Fäden seit dieser Theatersaison am Landestheater. Neben den Urgesteinen Jürgen Helmut Keuchel und Camil Morariu stehen am Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr im Parkhotel sechs neue Ensemblemitglieder auf der Bühne: Mechthild Grabner, Zenzi Huber, Metin Turan, Sven Brormann, Christian Simon, Simon Olubawale und Saskia Boden-Dilling.

Flucht nach England

Zum Inhalt: „Maria Stuart“ spielt im 16. Jahrhundert. 1586. Maria Stuart, Königin von Schottland, wird verdächtigt, Beihilfe bei der Ermordung ihres Gatten geleistet zu haben und muss das Land verlassen. Sie flieht schutzsuchend nach England. Doch ihre Verwandte, Elisabeth I., lässt sie aus Angst um ihre Krone einsperren. Die letzten Tage der Maria Stuart brechen an: Verzweifelte Befreiungsversuche, das schon beschlossene Todesurteil abzuwenden, misslingen. Liebe und politisches Kalkül sind nicht mehr klar voneinander zu trennen. Vieles in diesem Ringen zwischen verschiedenen, auch religiösen, Überzeugungen und Systemen kommt uns mehr als bekannt vor.

Vorverkauf bis Samstagmittag

Und auch die Verstrickung von Privatem und Öffentlichem hat bis in die Gegenwart hinein nichts an Aktualität verloren. Gibt es Wege, mit politischen und gesellschaftlichen Umbruchssituationen konstruktiv umzugehen?
Bis Samstagmittag sind noch Eintrittskarten im Vorverkauf bei Holiday Land Reiseagentur (Kerstin Willershäuser) in der Biedenkopfer Hospitalstraße 14, erhältlich. Die Abendkasse ist ab 19.30 Uhr geöffnet.