Backland.News
Allgemein,  Eckelshausen,  Veranstaltungen

„Willow Creek“ für die eigene Gemeinde entdecken: in Eckelshausen

„Die örtliche Gemeinde ist die Hoffnung der Welt!“ – und die Eckelshäuser wollen sie einladender gestalten. (Foto: Congerdesign)
Zu einem Gemeindeabend zum Thema „Gemeinde ansprechend und einladend gestalten für die Zukunft“ lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Eckelshausen am heutigen Donnerstag (25. Oktober) ein. Ab 19 Uhr berichten vier ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde von ihrem Besuch des „Willow Creek“-Leitungskongresses in Dortmund.

Inspirierende Impulse

Im evangelischen Gemeindehaus (Obere Bergstraße 1 in Eckelshausen) wollen sie von den inspirierenden Impulsen berichten, die sie durch die Referierenden aus aller Welt erhalten haben. Für sie stellt sich nun die Frage „Geht sowas auch in unserer Kirchengemeinde?“, die sie nun an diesem Abend weitergeben wollen. Eingangs soll ein Vortrag des Pastors Freimuth Haverdank aus Konstanz auf Großleinwand auf das Thema einstimmen: Er entwickelt in seinem Vortrag die Vision einer Gemeinde, die einem bunten und vielfältigen Gewächshaus gleicht, in dem alle Menschen eines Ortes „wachsen und gedeihen“ beziehungsweise persönlich Gottes Segen erfahren und Heimat finden können.

Hoffnung der Welt

Nach dem Vortrag laden die Veranstalter zum Austausch und Gespräch ein. „Wir sind mal gespannt, was draus werden kann“, sagt Karl-Heinz Schreiber, einer der Initiatoren des Abends, die alle herzlich mit einem Zitat des „Willow Creek“-Gründers Pastor Bill Hybels einladen: „Die örtliche Gemeinde ist die Hoffnung der Welt!“