Großes Winterferienprogramm mit Ski- und Wasserspaß und mehr
Die Kommunen Bad Endbach, Gladenbach und Lohra bieten in diesem Jahr wieder ein Winterferien-Programm für Jugendliche an. Es reicht vom Einsatz beim Flowtrail über Schwimmen, Rutschen und Trampolinspringen bis hin zur Schneeschuh-Freizeit. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren aus den oben genannten Kommunen haben die Möglichkeit, hier aktiv mitzumachen.
Der Marburger Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) ist als Organisator wieder mit im Boot.
Skifahren in Winterberg
Und so geht es am Freitag, 4. Januar, zum sogenannten Skiliftkarussell in Winterberg. Anfänger und Skiprofis können gleichermaßen mitfahren und mitwedeln. Bis 15 Jahre kostet die Tageskarte 24 Euro, ab 16 sind 35 Euro zu zahlen.
Es wird geklettert
Auch ein Tagesausflug wird angeboten – er schlägt lediglich mit sieben Euro zu Buche und führt die jungen Teilnehmer am Montag, 7. Januar ins Kletterzentrum „Cube“ nach Wetzlar. Das „Cube“ ist mit insgesamt 2.285 Quadratmetern die größte DAV-Kletterhalle in Hessen. Indoor steht eine Kletterfläche von 1.480 und Outddoor von 400 Quadratmetern zur Verfügung. Die Wandhöhen reichen von sieben Metern im oberen Schulungsbereich bis hin zu 16 Metern.
Auf ins Oberallgäu
Ab Montag, 7. Januar bis zum 11. Januar führt eine Fahrt ins Naturfreundehaus Sonthofen im Oberallgäu. Schneeschuhtouren, Rodeln und Wanderungen stehen hier auf dem Programm. Diese Winterfreizeit kostet 130 Euro und wird angeboten für Zwölf- bis 18-Jährige.
„Jump n Fly“ heißt es dann am Dienstag, 8. Januar. Da ist der Name im gleichnamigen Trampolinpark Programm. Auf einer Fläche von über 4.600 Quadratmtern wird im Funhouse Rhein-Main so einiges geboten. Die Teilnahme an diesem Event kostet 18,50 Euro.
Wer gern handwerklich tätig wird, hat die Möglichkeit beim Flowtrail in Bad Endbach Hand anzulegen. Am Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. Januar kann hier auf der Mountainbikestrecke Einsatz gezeigt werden. Diese Aktion ist kostenlos und findet unter fachlicher Anleitung statt.
Für die Wasserratten
Aber auch die „Wasserratten“ kommen auf ihre Kosten. Dazu geht es am Freitag, 11. Januar, ins Aquamar nach Marburg. Zwischen zehn und 18 Jahren kann hier mitgeschwommen werden. Ausgestattet ist das Schwimmbad unter anderem mit einem Sport- und Aktionsbecken mit Strömungskanal, einer 63 Meter langen Großwasser-Black-Hole-Rutsche, einem Sprungbecken mit zwei Sprungbrettern und einer sechs Meter hohen Wasser-Kletterwand. Mit nur drei Euro pro Teilnehmer sind die Jugendlichen hier dabei.
Jetzt anmelden
Bis zum 15. Dezember sind Anmeldungen möglich.