Backland.News
Allgemein,  Buchenau,  Friedensdorf,  Niedereisenhausen,  Veranstaltungen,  Wallau

Adventliches im Hinterland

Im Advent gibt es genügend Veranstaltungen im Hinterland. Und selbstverständlich sind immer auch Besucher aus anderen Hinterlandgemeinden willkommen. Hier die aktuellen Termine.

Offene Kirche

Heute, am Samstag vor dem ersten Advent, steht in der Christuskirche in Friedensdorf eine adventliche Veranstaltung an. Zwischen 18 und 21 Uhr lädt die Kirchengemeinde zur „offenen Kirche“ ein. Hier können heute Abend die Besucher in Stille einkehren und den Orgelklängen lauschen. Päckchen für die Kinder der Tafel können hier ebenfalls heute abgegeben werden.

Offene Kinderkrippe

Ebenfalls heute, lädt die Kinderkrippe „Rotkehchen“ in Buchenau zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Anlass ist das zehnjährige Bestehen. Heute also, am 1. Dezember, sind Besucher zwischen 15 und 18 Uhr willkommen. Auch „Ehemalige“ oder interessierte Eltern mit Kleinkindern und alle anderen dürfen hereinschauen.

Offene Galerie

Bilder und mehr: Der Wallauer Wolfgang Achenbach wird an allen vier Adventssonntagen wieder die Pforten zu seiner Galerie in der Mühlstraße 19 in Wallau öffnen. Interessierte sind hier, in der „Galerie A“ jeweils von 14 bis 17 Uhr willkommen. Neben älteren Stücken wird der Otto-Ubbelohde-Preisträger auch einige neue Bilder präsentieren. Schon morgen, am 2. Dezember, kann die Gelegenheit genutzt werden.

Besucher sind zu den verschiedenen Veranstaltungen willkommen.

(Vor-)Weihnachtliches

Auch der Verein „Niedereisenhausen Dorf(er)leben“ lädt an den ersten drei Adventssonntagen ein. Jeweils ab 17 Uhr sind am weihnachtlich geschmückten Brunnenplatz die Besucher willkommen. Am 1. Advent, 2. Dezember, werden weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Niedereisenhausen werden dann den 2. Adventssonntag, 9. Dezember, gestalten. Und am 3. Advent (16. Dezember) bereichern die Sänger des MGV Niedereisenhausen unter der Leitung von Viktor Waizel das adventliche Event mit Liedern. Der Verein Niedereisenhausen Dorf(er)leben wird für den kulinarischen Teil Verantwortung tragen. Es soll Glühwein, heißen Apfelwein und alkoholfreiem Apfelpunsch geben, ebenso Plätzchen aber auch heiße Würstchen. Am 4. Advent findet, so die Veranstalter, kein Treffen am Brunnenplatz statt. Ausführlicheres auch hier, auf dieser Seite.