Malerin Johanna Krämer zeigt neue Bilder
„Weihnachtlich“: Unter diesem schlichten Titel präsentiert die Friedensdorfer Malerin Johanna Krämer jetzt neue Bilder. Am heutigen Sonntag, 16. Dezember, dürfen Besucher einen Blick (oder auch zwei) in ihre „Kunst(t)räume-Galerie“ in Friedensdorf (Gärtnerstraße 8) werfen.
Zwischen 14 und 18 Uhr haben Kunstfreunde und andere Interessierte dazu die Möglichkeit. „Ich zeige Bilder, die bisher noch in keiner Ausstellung waren und die in den zurückliegenden Jahren jeweils um die Weihnachtszeit sind“, sagt die aus Breidenstein stammende Künstlerin und freut sich auf viele Sonntagsgäste.
Staatsbesuch
Das dargestellte Bild wurde betitelt mit „Der Staatsbesuch – Weihnachten“. Dazu die Künstlerin: „Die Bildkomposition ist in einzelne Sequenzen aufgeteilt. Der farbige Hintergrund lässt den Himmel erahnen. Die Pracht und Schönheit wird verdeckt durch ein transparentes Tuch. Gold überzieht den Hintergrund und symbolisiert Vollkommenheit. Noch bleibt uns diese vierte Dimension verborgen, in der es kein Leid, keinen Schmerz, keine Ausgrenzung mehr gibt.“
Für alle
Der Stern, ein Zeichen Gottes, so stellt das Bild weiter dar, erhellt den Himmel und schüttet den bunten Segen über dem neugeborenen Kind aus. Es ist im Elend geboren, und doch strahlt diese Szene einen Frieden aus, der alle umfasst. Der Engel, der aus der Sphäre des Himmels gekommen ist, um das Kind mit Licht und Schutz zu umhüllen, verkündet: „Seht, euch Menschen von West bis Ost, von Nord bis Süd möchte ich die große Freude bringen: Euch ist heute der Retter geboren, der euch das Leben und Gottes Liebe schenkt.“