Sehenswert: Weihnachtsmarkt am Landgrafenschloss
Vor der wahrhaft sehenswerten Kulisse des illuminierten Landgrafenschlosses findet auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Weihnachtsmarkt statt. Am Wochenende des dritten Advents, 15. und 16. Dezember, wird dazu eingeladen.
Ein Feuerwerk bildet hierbei ein besonderes Glanzlicht. Außerdem können die Besucher an rund 35 Ständen stöbern, schauen, staunen und natürlich auch kaufen.
Kunst und Kunsthandwerkliches, Gehandarbeitetes und Gebasteltes, Geschenkartikel und Dekoratives für Haus und Heim werden geboten.
Dirk Wetzlar und Stephanie Bastian, die Betreiber des Restaurants Schlossterrasse, freuen sich auf viele Besucher. Rund ums Biedenkopfer Schloss, im Schlosshof und auch im Restaurant gibt es eine große Auswahl an Sehenswertem.
Mit dabei sind eine Tischlermeisterin, die auch in Rom und New York ausstellt, ebenso eine Sattlerin mit hochwertigen Lederprodukten. Schmuckstücke aus Silber und Titan, aber auch Schönes aus Garn, Keramik, Holz und vielerlei weiteren Materialien gehört zum Sortiment.
Selbst aus Oostduinkerke, Biedenkopfs belgischer Partnerstadt, werden wieder Aussteller erwartet.
An die kleinen Besucher ist ebenfalls gedacht. Sie können etwa mit einer Druckerpresse Papier bedrucken; und auch ein nostalgisches Karussell steht bereit. Orchester und Chöre werden diesen besonderen Markt um Weiteres musikalisch bereichern. Das Hinterlandmuseum wird übrigens an diesem Wochenende ebenfalls seine Tore öffnen.
Auch musikalisch wird einiges geboten: Das Bläser-Sextett des Hinterland Jazz Orchestras sowie der Chor „SingFonie“ aus Treisbach werden beispielsweise zu hören sein. Unter der Leitung von Anja Grüneberg werden die Sänger, die teils auch aus dem Hinterland kommen, Lieder wie „Winter wonderland“ oder „Winter in Canada“ präsentieren.
Und die Jungs von „Crazy Fusion Veranstaltungstechnik“ sorgen für eine wunderbar stimmungsvolle Illumination: mit Sicherheit ein eindrucksvoller Anblick, wenn das Landgrafenschloss in Licht gehüllt ist das bis in den Nachthimmel erstrahlt.
Natürlich wird auch für kulinarische Köstlichkeiten gesorgt sein – Herzhaftes wie Süßes wird in großer Vielfalt angeboten und gehört natürlich auch dazu.
Ein weiterer Service ist geplant: Es fahren Shuttlebusse an beiden Tagen zwischen der Stadtmitte und dem Schloss hin und her. Auch zum Parkhotel werden Besucher auf Wunsch gefahren, wenn sie dort Essen gehen möchten. Der Eintritt zu diesem besonderen Event kostet für Erwachsene pro Tag 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Es entstehen schließlich durch den Shuttleservice oder fürs Feuerwerk hohe Kosten.