„Teambuilding“ war angesagt bei Schlossschülern
Teambuilding der besonderen Art: Das war jetzt bei den Schülern der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Schloss Wittgenstein (GSW) angesagt.
Zusammen mit den Jahrgangstufenleitern Karin Leser, Ottmar Wagner und Sportlehrerin Judith Koch ging es in das Sporthotel Grünberg in der Nähe von Gießen zu den sogenannten Kennenlern-Tagen. Ein wesentliches Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler einmal außerhalb der Kurse und des Umfeld Schule miteinander arbeiten zu lassen. Vor allem die Integration der von anderen Schulen neu in die Jahrgangsstufe gewechselten Schülerinnen und Schüler sollte hierdurch weiter gefördert werden.
Viel Input
Im angemieteten Tagungsraum informierte Karin Leser über die Richtlinien der gymnasialen Oberstufe. Es gab zudem ausführliche Informationen über Abschlüsse und Versetzungsbestimmungen, über die Planung der individuellen Schullaufbahn oder über die Gesamtqualifikation und den Ablauf der Abiturprüfungen.
Individuelle Planung
Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf der individuellen Laufbahnplanung. Nach reichlich Theorie gab es dann in der angemieteten Sporthalle ausgiebig Gelegenheit, sich sportlich auszupowern. Bei Warm-Ups, Völker- und Brennball, Badminton oder Taibo gab es jede Menge Spaß und Gelegenheit, das Miteinander im Team zu fördern.