Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Bildung

„Total abgebrüht“ – Kinder bereiten Wintertee im Schulbiologiezentrum

In Biedenkopf bieten die Vhs und das Schulbiologiezentrum immer wieder gemeinsam Kurse für Kinder an. Die Mädchen und Jungen können dabei unmittelbar der Natur begegnen. Diesmal ging es um Wintertee – „total abgebrüht“ also.

In Theorie und Praxis ging es um den Wintertee. (Fotos: Redaktion)

Ein Dutzend Mädchen und Jungen lernten eine ganze Menge über den Tee unter der fachlichen und gleichsam kindgerechten Anleitung von Martina Walz. Da wurde geschnuppert und geschmeckt, Aromen wurden benannt. Und es gab auch ein „Duft-Memory“ bei dem jeweils identische Düfte einander zugeordnet wurden. Auch unter dem Mikroskop haben sich die kleinen Entdecker angeschaut, wie Hibiskus, Hagebutte oder Orange im Detail so aussehen.

Die kleinen Forscher untersuchten die Bestandteile des Tees unter dem Mikroskop.

Das Glanzlicht des Kurses: Die Mädchen und Jungen konnten sich jeweils ihren ganz eigenen, individuellen Tee herstellen. Sternanis, Orange, Apfelschale oder Gewürznelken – die einzelnen Zutaten wurden ganz nach Geschmack gemischt.

Mächtig stolz

Und hinterher waren alle stolz auf ihren ganz eigenen Tee mit ebenso individuell erstelltem Etikett. Bastelarbeiten ergänzten den fachlichen Part.
Und als nächstes steht jetzt – und zwar am Freitag, 14. Dezember, ein Kurs mit dem Titel „Weihnachtszeit ist Kerzenzeit“ auf dem Programm des Schulbiologiezentrums.