Backland.News
Allgemein,  Hartenrod,  Landkreis,  Polizeiberichte

Drei Brände am Samstag – teils fünfstelliger Schaden

Gleich drei Brände vermeldet die Polizei, die am Samstag (1. Dezember) in der Region entstanden sind. In einem der Fälle wird vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Mülltonnen brannten

Am Samstag gegen 10.15 Uhr brannten in der Schlierbacher Straße in Hartenrod zwei neben einer Scheune untergestellte Mülltonnen. Anwohner löschten das Feuer selbst bis die benachrichtigte Feuerwehr übernahm. An der Scheune entstand ein insgesamt eher geringer Schaden, und zwar an einer Kunststofffensterscheibe und an dem Fallrohr der Dachrinne. Außerdem schwärzte der Ruß die Fassade. Die Brandursache steht nicht fest. Die ersten Ermittlungen ergaben jedoch keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung.

Fünfstelliger Schaden

Die Feuerwehr Wetter löschte am Samstagmorgen in einem Haus im Wiesengrund den Schwelbrand eines Fernsehers. Personen wurden nicht verletzt, allerdings entstand ein Gesamtschaden in wohl fünfstelliger Höhe. Gegen 5.55 Uhr bemerkten andere Bewohner des Hauses typischen Brandgeruch und schwarzen Rauch. In dem Raum hielt sich zu dieser Zeit niemand auf. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei ist ein 25 Jahre alte Röhrenfernseher in Brand geraten. Der Brand zog weitere in unmittelbarer Nähe stehende elektronische Geräte in Mitleidenschaft. Weiterer Schaden entstand dann durch den Rauch und die Löscharbeiten.

Unbekannte Ursache

Polizei und Feuerwehr waren am Samstag gegen 14.45 Uhr in der Wehrdaer Straße in Wehrda im Einsatz. Dort geriet aus noch unbekannten Gründen eine Biomülltonne in Brand. Das Feuer breitete sich über einen Reifenstapel und eine zweite Mülltonne aus. Durch die Hitzeentwicklung entstanden Schäden an einer Glastür und einem Maschendrahtzaun. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 3.000 Euro. Da weder vorsätzliche noch fahrlässige Brandstiftung auszuschließen ist, ermittelt die Polizei und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Brandzeit oder kurz davor in der der Wehrdaer Straße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise an die Polizei Marburg.