Backland.News
Allgemein,  Breidenbach

Weihnachtskrimi, Nikolaus und eine fröhliche Kinderschar

Vor liebevoll gestaltetem Bühnenbild agierten die Nachwuchsschauspieler. (Fotos: Yannik Grüneberg)

„Heut‘ ist Nikolaus-Abend da!“ Allerdings haben die Breidenbacher Kinder den rotgewandeten Gesellen bereits getroffen.
Beim Stück „Der Wunschzettelkrimi“ bekamen sie aber erst einmal einen unterhaltsamen Einblick in die Abläufe des Vorweihnachtsgeschäftes vom Weihnachtsmann. Es gab dabei eine Menge Trubel, da plötzlich ein Wunschzettel verschwunden war. Der Wunschzettelbeauftragte konnte ihn nicht mehr auffinden. War der Zettel gestohlen worden oder einfach nur abhandengekommen? Äußerst spannend gestaltete sich der Weihnachtskrimi, den die Theatergruppe „Querbeet“ für den Nachwuchs aufführte.

Absolut liebreizend: die Engel.

Highlight des Abends war dann jedoch der Besuch des Nikolaus‘, der auf seiner Durchreise einen kurzen Zwischenstopp im Breidenbacher Bürgerhaus einlegte, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Jedes Kind, das wollte, durfte ihm ein Gedicht aufsagen oder ein Liedchen singen und bekam zur Belohnung etwas aus seinem Nikolausbeutel.

Die Laienspieler wussten ihr Stück spannend zu präsentieren.

Hintergrund: Nicht mehr vorstellbar ist die Nikolausfeier ohne die Aufführung der Theatergruppe Querbeet. Zunächst führten die Erzieherinnen der Kitas kleine Nikolausstücke auf. Nach vielen Jahren wurde darum gebeten, ob es nicht möglich sei, dass Eltern der Kinder die Stücke einstudieren und vortragen. Schnell fanden sich einige Mütter zusammen, die sich seit 2004 mit viel Spaß und Elan der Sache annahmen und den Kindergartenkindern jeweils ein Theaterstück vom Feinsten präsentierten.

Der Nikolaus war bereits in Breidenbach!

Dies entging auch der Gemeinde nicht, die kurz darauf die Schauspiel-Mütter für die nächste traditionelle Nikolausfeier im Bürgerhaus anfragte. Seitdem hat das Ganze Tradition; und alle dazu angemeldeten Kinder der Gemeinde Breidenbach kommen in den Genuss. Im Laufe der Zeit übernahmen die Mütter dann die Regie, und ihre eigenen Kinder übernahmen die Rollen der Schauspieler. Daraus entstand letztendlich die Theatergruppe.