Hinterländer nahe der NRW-Grenze haben’s gut
Hinterländer nahe der NRW-Grenze haben’s gut: Sie können bei Angeboten hier wie da zugreifen was deutlich mehr Auswahl darstellt. Beispielsweise können sie sämtliche Vhs Kurs- und Seminarangebote beider Kreise (Marburg-Biedenkopf und Siegen-Wittgenstein) nutzen was eine enorme Vielfalt an Angeboten eröffnet.
Die „Wittis“ präsentieren jetzt allein für das erste Halbjahr dieses Jahres 746 Angebote.
Wirklich für jeden
Von Schwarzen Löchern und Survival-Training über Capoeira und Gebärdensprache bis hin zu zertifizierten Sprach- und Weiterbildungskursen reichen die Offerten. Das neue 128 Seiten umfassende Programmheft hält Bildungsangebote für den Zeitraum von Februar bis Juli für die unterschiedlichsten Interessensgebiet bereit: ob berufliche Bildung, Fremdsprachen, Familienbildung, Gesundheit, Literatur oder Kreativität: Da müsste nun wirklich für jeden etwas dabei sein. Das facettenreiche Angebot richtet sich an Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen und umfasst neben reinen Weiterbildungskursen aus den Bereichen Politik, Sprachen, Naturwissenschaften und beruflicher Kompetenz auch kreative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und eine abwechslungsreiche Auswahl an Ernährungs- und Sportkursen.
Ab heute hier
Am heutigen Mittwoch, 9. Januar, wird das im handlichen Format gedruckte Weiterbildungsprogramm der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein an alle Haushalte im Kreisgebiet verteilt. Hinterländer finden Exemplare dann auch in Banken, Sparkassen und den Rathäusern der Städte und Gemeinden. Zeitgleich mit der Verteilung des gedruckten Programms steht das E-Paper für PC, Tablet und Smartphone auf dieser Internetseite bereit.
Zukunft gestalten
Der Leiter der Kreisvolkshochschule Siegen-Wittgenstein, Winfried Hofmann, sagte bei der Vorstellung des Programms: „Persönliche Weiterbildung hilft, Fake News zu entlarven. Jeder sollte sich weiterbilden, damit er aktiv die Zukunft mitgestalten kann und nicht andere die eigene Zukunft vorgeben. Wir haben dazu die Themen und Angebote in unserem Programm.“
„Voll kreativ“
Die musikalische Praxis im Kreativ-Programm umfasst Kurse und Workshops für Gitarre, Ukulele, Mundharmonika, Cajon und Afrikanisches Trommeln.
Fotografie-Fans dürfen sich auf Lightpainting und eine Einführungen in die Highspeed-Fotografie freuen.
Neben den Mal- und Zeichenkursen animieren weitere Veranstaltungen zum kreativen Gestalten mit Beton, Naturmaterialien oder Pappmaché. Darüber hinaus bietet die VHS erneut Schreiner- und Reparaturkursen für Frauen an.
Es sprengt den Rahmen, alles aufzuführen.
Bedürftige kostenlos
Kreis-VHS-Leiter Winfried Hofmann weist besonders darauf hin, dass Bezieher von Arbeitslosengeld l oder von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB ll oder SGB Xll eine beziehungsweise zwei Veranstaltungen pro Semester kostenfrei (außer Sachkosten) besuchen können.