Im Jubiläumsjahr: neues Programmangebot der Vhs
Das neue Volkshochschulprogramm des Landkreises Marburg-Biedenkopf für das Frühjahrsemester ist da! Wie immer bietet es eine breite Palette unterschiedlichster Weiterbildungsthemen und -formate, so dass ganz sicher für jede und jeden etwas Interessantes dabei sein dürfte.
Das neue Semester startet am 4. Februar, und das neue Programmheft ist online hier einzusehen.
100 Jahre
„Zu Beginn des Kalenderjahres möchten wir Ihren Blick jedoch auf ein besonderes Ereignis lenken“, sagt in dem Zusammenhang Landrätin Kirsten Fründt. „In diesem feiern die Volkshochschulen in Deutschland ihr 100-jähriges Bestehen. Und auch wenn viele Vhs später gegründet wurden – in unserem Landkreis im Jahr 1974 -, so betrifft das 100-Jahre-Jubiläum doch jede der rund 900 Vhs im Land.“ Der Artikel 148 der neuen Weimarer Verfassung forderte 1918 alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern.
Vielseitig
Die Weiterbildung wurde damit erstmals zum zentralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems. „Mit ihrer einzigartig vielseitigen Angebotspalette sind Volkshochschulen vor Ort die erste Adresse in Sachen Weiterbildung! Dem Hessischen Weiterbildungsgesetz entsprechend sind unsere Angebote sowohl auf die berufliche wie auch auf die politische und allgemeine Weiterbildung hin orientiert“, so Fründt weiter.
Riesenauswahl
Die Vhs biete damit den Raum für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen ebenso wie für Gesundheitsbildung, für die kulturelle und kreative Praxis genauso wie für das Sprachenlernen oder Fortbildungen rund um Themen zu Arbeit und Beruf – und das dezentral im ganzen Landkreis. Das Angebot reicht von „Lieder off Platt“ über „Digitalfotografie“ oder „Bodyforming“ bis hin zu „Tabellenkalkulation“.