Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Sattelzug durchbricht Geländer und landet in der Lahn

Ein spektakulärer Unfall ereignete sich gestern Nachmittag (4. Juli) auf der Landesstraße 3089 kurz hinter Cölbe. Ein 61-Jähriger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis fuhr mit seinem Sattelzug gegen 14.40 Uhr auf der Kasseler Straße in Cölbe in Richtung Wehrda. Kurz hinter dem Ortsausgang geriet der Brummi-Fahrer eigenen Angaben zufolge mit einem Reifen gegen einen Bordstein.

Der Sattelzug durchbrach das Brückengeländer und landete in der Lahn. (Foto: Polizei)

Der 61-Jährige verlor die Kontrolle über seinen 40-Tonner, kam nach links von der Straße ab, durchbrach ein Brückengeländer und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Letztendlich landete der Sattelzug teilweise in der Lahn, ohne sich zuvor zu überschlagen. Ein Notarzt untersuchte den Mann vor Ort. Er erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen nur leichte Verletzungen/Schürfwunden. Vorsorglich wurde er zur weiteren Untersuchung in die Uni-Klinik gebracht. Alkohol spielte bei dem Unfall keine Rolle! Der Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Diesel ausgetreten

Zur Schadenshöhe kann momentan noch keine Aussage getroffen werden. Die Straße zwischen Cölbe und Wehrda war zeitweise voll gesperrt. Die Polizei veranlasste eine Rundfunkwarnmeldung. Nach dem Unfall traten aus dem Sattelzug erhebliche Mengen Dieselkraftstoff aus. Die Feuerwehr richtete eine Ölsperre ein. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an.