„Qualifizierung zur Betreuungskraft bringt´s“
Auch eine kurze Qualifizierung kann nachhaltig eine Beschäftigung sichern. Michael Rusche, 53 Jahre, aus Dautphetal, zeigt, wie es gehen kann: Er ist bei der AWO in der Seniorenbetreuung tätig.
Vorausgegangen waren Beratung und Schulung. Die Qualifizierung „Betreuungsassistenz und Alltagsbegleitung “ wurde absolviert – drei Monate lang und gefördert über die Arbeitsagentur Marburg.
Als Betreuungskraft steht Rusche seither den Seniorinnen und Senioren unterstützend und assistierend zur Seite und fungiert als Bindeglied zwischen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. „Es war für mich der richtige Schritt“ sagt er. Ulrich Gerhard, Einrichtungsleiter bei der AWO, betont: „Die Arbeit in unseren Pflegeheimen bietet auch Männern gute Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir suchen Mitarbeiter, die gerne betreuungsbedürftige alte Menschen unterstützen und aktivieren.“
Persönliches Gespräch
Sven Jerschow, Leiter der Arbeitsagentur-Geschäftsstelle Biedenkopf, wirbt für die Qualifizierung von Interessierten: „Wir wollen offensiv Menschen ansprechen, die sich eine Qualifizierung in der Pflege für sich vorstellen können, dafür werben wir. Es lässt sich im individuellen Gespräch mit unseren Arbeitsvermittlern schnell klären, ob und welche Qualifizierungen in Frage kommen – auch mit Förderung durch die Agentur für Arbeit.“ Kontakt: Telefon 0800 4 5555 00 (kostenfrei) E-Mail: Marburg.Arbeitsvermittlung @arbeitsagentur.de.