Backland.News
Bildung,  Marburg,  Veranstaltungen

100 Jahre Vhs: richtig was los bei der „langen Nacht“

100 Jahre Volkshochschulen: Das ist Anlass genug für ungefähr 400 Volkshochschulen in Deutschland, dieses Jubiläum mit einer „langen Nacht“ zu feiern. Auch Marburg beteiligt sich daran mit einem eigenen Programm von 18 bis 23 Uhr. Der Abend steht unter dem Motto „zusammenleben, zusammenhalten“ und bildet den Auftakt für ein Volkshochschule (vhs)- Semester, das die politische Bildung in den Fokus stellt.

Ganz vielfältig

Zur Eröffnung des Programms sind Interessierte am Freitag, 20. September, um 18 Uhr im Gebäude der Volkshochschule (vhs), Deutschhausstraße 38, in Marburg willkommen. Den musikalischen Auftakt übernimmt das vhs-Saxophon-Ensemble. Interessierte und Neugierige können bei Mitmachaktionen, Führungen, Vorträgen oder bei Übungen für Geist und Körper die verschiedenen Veranstaltungsformen der Volkshochschule, andere Teilnehmer oder Kursleiter kennenlernen. Unter anderem gibt es Einblicke in fremde Schriftzeichen, Einführungen ins Spinnen und Stricken sowie erste Zugänge zu Paschtu, eine der Sprachen in Afghanistan…

Die lange Nacht der Volkshochschulen bieten die Möglichkeit verschiedene Bereiche der Bildung kennenzulernen. (Symbolfoto)

Ab 19 Uhr führt das Hessische Landestheater im Atelier das Stück „Haut. Ein Klassenzimmerstück für Menschen ab 12“ auf. Der philosophische Vortrag zur Aktualität von Karl Jaspers findet ebenfalls ab 19 Uhr und dann noch einmal ab 21 Uhr statt. Ebenfalls ab 21 Uhr besteht die Möglichkeit zum Porträtzeichnen oder Aquarellieren. Bei der Gesundheitsbildung gibt es die Gelegenheit, Lachyoga, Jin Shin Jyutsu oder Bokwa auszuprobieren.

Mehr zum Betrachten

In der dritten Etage können nicht nur Computerprogramme getestet, sondern unter anderem auch Streamings aus der Welt der Volkshochschulen betrachten werden. Bei Getränken und Fingerfood gibt es außerdem die Möglichkeit, sich zu Gesprächen zusammenzusetzen. Alle Veranstaltungen sind gebührenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.