Plastik vermeiden und 1.000 Euro gewinnen
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ruft Interessierte dazu auf, sich an den Bürgerprojekten zum Thema Nachhaltigkeit zu beteiligen. Aktueller Themen-Schwerpunkt ist die Vermeidung von Plastik. Vereine, Initiativen, Schulen und Gruppen werden vom Kreis dabei unterstützt, Mitmach-Aktionen für mehr Nachhaltigkeit umzusetzen.
Alternativen gesucht
Plastikmüll findet sich nahezu überall und schädigt die Umwelt. An vielen Stellen lässt sich Plastik durch nachhaltige Alternativen ersetzen. Die zunehmende Verschmutzung der Umwelt mit Plastikmüll ist ein großes Problem. Nun sollen gemeinsam praktische Lösungen angegangen und unterstützt werden. Auf der Zukunftskonferenz wurden die Bürgerprojekte Nachhaltigkeit gestartet und die Aktion läuft bis zum 31. Januar.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt die Projekte mit einem Wettbewerb um die besten Ideen, die von einer Jury ausgewählt werden sollen.
Es gibt Geld
Beim Wettbewerb gibt es 1.000 Euro zu gewinnen. Außerdem können sich Initiativen auch Ausgaben, die helfen Plastik zu vermeiden, unabhängig vom Wettbewerb mit bis zu 200 Euro fördern lassen.
Zusammenarbeit gefragt
Zwischen 2014 und 2016 wurden bereits Bürgerprojekte zum Klimaschutz vom Landkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg mit vielen Teilnehmenden umgesetzt und dabei interessante Projekte gefördert. In diesem Jahr werden die Bürgerprojekte in einer weiterentwickelten Form rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten, so dass es zusätzlich zum Wettbewerb und auch eine Förderung gibt.
Mehr Informationen
Alle Informationen zum Bürgerprojekt Nachhaltigkeit sowie die Antragsunterlagen gibt es online hier. Persönlich steht Philipp Lübbeke vom Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien für Fragen zur Verfügung: E-Mail: LuebbekeP@marburg-biedenkopf.de, Telefon: 06421 405-6219.