Heimische Gastronomen und Landwirte sind jetzt gefragt
Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland wird im kommenden Jahr ein ganz neues Projekt umsetzen: den Naturparkteller. Hier können Gastronomen aus den 18 Naturpark-Kommunen zwischen Februar und Dezember bis zu drei regionale Gerichte anbieten. Die Hauptzutaten sollen dabei aus den beiden beteiligten Landkreisen (Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill) stammen.
Ziel der Aktion ist es, die kulinarische Vielfalt im Lahn-Dill-Bergland zu zeigen und natürlich zu erschmecken. Zudem wird die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Gastronomen gestärkt. Sollten interessierte Gastronomen bisher noch nicht mit örtlichen Betrieben zusammenarbeiten, unterstützt die Projektkoordinatorin Meika Lübbeke diese bei der Suche.
Saisonalität
Dem Naturpark ist es wichtig, dass die Menschen wieder einen stärkeren Bezug zur Saisonalität und Verfügbarkeit von Lebensmitteln erhalten. Daher wird dieses Thema auch in einer begleitenden Broschüre aufgegriffen: Erdbeeren im Winter und Pommes frites aus der Tiefkühltruhe passen nicht zur Naturparkteller-Philosophie.
Gastronomen und Landwirte, die sich beteiligen möchten, können sich bis zum 21. Oktober unter der Email m.luebbeke@lahn-dill-bergland.de oder telefonisch unter 02776-801 16 melden.