Jetzt in Biedenkopf: vom Profi lernen
Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Oktober, ist es wieder soweit: Der dritte Biedenkopfer Poetry Slam mit Slam-Meister Florian Cieslik startet. An beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr können alle, die Lust haben, vom Profi lernen, wie Text und Performance entstehen, um dann am Sonntagabend selbst vor das Publikum zu treten.
Bevor im Kulturfundus, dem offenen Kulturraum der Stadt Biedenkopf (Am Marktplatz 15) am Sonntagabend um 18.30 Uhr der öffentliche Slam startet, sind alle Interessierten eingeladen, am Samstag und Sonntag von Florian Cieslik all die Tricks und Kniffe zu lernen, die zu einer perfekten PoetryPerformance gehören.
Viele Siege
Florian, der in Köln und Frankfurt lebt, hat seit 2006 kaum einen Slam-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum ausgelassen und viele Siege eingeheimst. Aber noch mehr als dem Wettbewerb hat er sich der Weitergabe seiner Leidenschaft für Sprache in Workshops zum kreativen Schreiben und Poetry Slam verschrieben.
In Biedenkopf ist er bereits zum dritten Mal zu Gast, seit 2017 ist er einer der Höhepunkte der Kultur-Sommerworkshops der Stadt.
Am kommenden Wochenende zeigt Florian den Teilnehmern, wie aus Ideen und Textfetzen coole Texte werden und wie man sie dann vor Publikum performed. Spaß und Kreativität sind bei diesem Workshop garantiert. Die Teilnahme ist kostenlos, also schnell noch anmelden im Internet auf dieser Seite.
Der Abschluss
Aber das ist noch lange nicht alles. Am Sonntagabend, 20. Oktober, ist mit dem öffentlichen Poetry Slam im Kulturfundus auch die Abschlussfeier der diesjährigen Kulturworkshops angesagt, die die Stadt mit Unterstützung des Förderprogramms „Kulturkoffer“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst veranstaltet hat.
Ab 18.30 Uhr gibt es Musik von der Musikwerkstatt mit Thomas und Silvia Salzbauer sowie Frank Bastian und den Workshop-Teilnehmern, der Workshop „Drehe Deinen eigenen Film“ zeigte seine Arbeit, in einer Videopräsentation gibt es Bewegtes von den Veranstaltungen zu Internet/Social Media, Street Dance und wie das bunte Graffiti am Bahnübergang Seewasem entstand.
Beim Poetry Slam ist dann die Bühne frei für jeden, der selbst performen oder vortragen möchte. Es gibt Snacks und Getränke, der Eintritt ist frei.