Backland.News
Region

„Zusammenarbeit für besseren Wissenstransfer“

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und „Hessenmetall Mittelhessen“ wollen in Zukunft ihre Zusammenarbeit vertiefen. Die beiden Partner haben nun durch einen Kooperations-Vertrag die Grundlage für einen engeren Austausch in den Bereichen Forschung, Recruiting und Weiterbildung zum gegenseitigen Nutzen geschaffen. Mit der Unterzeichnung des Vertrags auf dem THM-Campus in Friedberg wurde die langfristige Zusammenarbeit offiziell besiegelt.

Plus für Wissenstransfer

Die Zusammenarbeit soll den Wissenstransfer von der Technischen Hochschule in die regionale Wirtschaft vorantreiben. Die naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche der THM werden sich ebenso aktiv an der Kooperation beteiligen, wie die 135 Mitgliedsunternehmen von Hessenmetall Mittelhessen.

Viele Chancen

Der Kooperationsvertrag bietet viele Chancen für die heimische Metall- und Elektroindustrie. Durch die Vereinbarung entsteht eine wichtige Basis, um die Unternehmen aus der Region noch direkter und enger in Kontakt mit der Technischen Hochschule zu bringen.

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) will künftig noch enger mit „Hessenmetall Mittelhessen“ zusammenarbeiten. (Foto: Sir James, Wikipedia)

Professor Dr. Matthias Willems, Präsident der THM, sagt über die Zusammenarbeit: „Wir arbeiten bereits heute mit einer ganzen Reihe von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie aus der Region intensiv zusammen. Das betrifft die Forschung, Praktika unserer Studentinnen und Studenten und Abschlussarbeiten.“ Der Vertrag mit Hessenmetall Mittelhessen werde weitere  interessante Kooperationsmöglichkeiten eröffnen, so Willems.