Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Aktuelle (Kinder-)Basare und Flohmärkte: Frühjahr 2020

Auf vielfachen Wunsch von Leserinnen bietet Backland.News auch für die bevorstehende Frühjahrs-Saison 2020 wieder die Basare und Flohmärkte auf dieser Seite auf einen Blick. Soweit bekannt, werden auch die abgesagten Basare zwecks besserer Orientierung mit aufgeführt.

Termine bitte melden!

Wer einen weiteren Termin zu vermelden hat, schickt bitte die Info per WhatsApp an unser Redaktionshandy (0177-841 7709) oder per Mail an redaktion@backland.news. Das gilt besonders für die Veranstalter, Kitas etc. aber auch für alle, die irgendwo einen Flyer, ein Plakat oder eine Meldung entdecken.
Diese Seite wird immer wieder aktualisiert und kann über die ganze Saison eingesehen werden. Dazu einfach auf der Backland.News-Hauptseite den Suchbegriff „Basare“ eingeben.

Zum Auftakt

„Es geht los!“ Am Sonntag, 9. Februar, wird die Saison der Kinderbasare sozusagen eröffnet. Im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Weidenhausen findet das Event statt. Der Kinder-Secondhand-Basar beginnt um 14 Uhr. Und das Angebot reicht von Umstandskleidung über Erstausstattung für Säuglinge bis hin zu Schuhen und Klamotten für ältere Kinder. Auch Bücher, CDs und Spielsachen wird’s geben.

Alles für Kinder

„Alles für Kinder“ gibt es beim Basar im Bürgerhaus Niedereisenhausen. Am Samstag, 15. Februar, ist es zwischen 13.30 und 16 Uhr wieder soweit. Anmeldung für einen Verkaufstisch ist am Dienstag, 4. Februar, zwischen 9 und 12 Uhr möglich – und zwar bei Yvonne Schneider (06464-6529). Es gibt wie immer Kaffee und Kuchen in großer Auswahl – auch zum Mitnehmen. Das Basarteam der Kita lädt ein.

Kinder und Erwachsene

Am Sonntag, 16. Februar, geht es direkt in Buchenau weiter. Von 13 bis 16 Uhr steht ein Secondhand-Basar im örtlichen Bürgerhaus auf dem Programm. Für Kinder, Teens und Erwachsene wird’s Guterhaltenes aus zweiter Hand geben.
Tischreservierungen sind bei Laura Damm unter 06466-910 81 möglich oder per E-Mail an basar-buchenau@gmx.de. Der Erlös aus der Aktion kommt übrigens der Evangelischen Kindertagesstätte und der Evangelischen Kinderkrippe „Rotkehlchen“ Buchenau zugute. Und für Kuchen und Getränke ist auch gesorgt.

Auch für Teenager

Am Samstag, 22. Februar, findet dann in Wallau der „Basar für Kleidung und Spielsachen vom Baby bis zum Teenager“ statt. Zwischen 14 und 16 Uhr darf im Dietrich-Bonhoeffer-Haus geschaut, verhandelt und gekauft werden.
Die Tischmiete für Anbieter beträgt 8 Euro. Die Anmeldung ist nur telefonisch zu tätigen, und zwar ab 8. Februar 9 Uhr, unter der Rufnummer 06461-924811 bei Jeanette Gillat. (Der Erlös aus dem Basar kommt der KiTa „Unterm Regenbogen“ in Wallau zugute.)

„Late Night Basar“

Es wird später am Freitag, 28. Februar. Zwischen 19 und 21 Uhr findet im Breidenbacher Bürgerhaus wieder der „Late Night Basar“ statt. „Alles rund ums Kind“ soll ebenso angeboten werden wie Mode für Jugendliche.
Die Jugendpflege lädt dazu ein, und der Erlös ist für eigene Zwecke sowie für die Kita MAIA vorgesehen. Es gibt auch Würstchen vom Grill.
Und wer selbst einen Verkaufsstand betreiben möchte, zahlt 7 Euro für die Tischmiete und 3 Euro für eine Kleiderstange als freiwillige Spende. Ansprechpartnerin ist Sabrina Meissner unter 0175-7 698 698.

Von Frau zu Frau

Der erste Frau-zu-Frau-Basar dieses Jahres findet am 29. Februar in der Mehrzweckhalle im Cölber Ortsteil Bürgeln statt. Zwischen 15 und 17.30 Uhr stehen hier guterhaltene Outfits und Einzelstücke sowie Accessoires, von der Kette bis zur Handtasche, bereit.
Auch für Essen und Trinken sorgen die Veranstalterinnen vom Förderverein der örtlichen Grundschule.
Anmeldungen für potenzielle Verkäuferinnen sind unter foerdervereingrundschule1 @gmx.de möglich.

Für die Kleinen

Und Klamöttchen rund ums Kind, dazu Erstausstattung vom Lätzchen bis zum Kinderwagen und auch Umstandsmode und mehr kann man am Samstag, 29. Februar günstig kaufen. Ein Kinderbasar findet dann im Bürgerhaus Lohra zwischen 14 und 16.30 Uhr statt. Ausrichter ist der Förderverein der Grundschule.

Etwas größere Mode

Auch für Damenmode in etwas größeren Größen gibt es einen Second-Hand-Basar: Der Verein der Pfundsfrauen lädt dazu für Sonntag, 1. März, ein. Zwischen 10 und 16 Uhr findet die „pfundige“ Veranstaltung im Bürgerhaus in 35112 Fronhausen, Bergstraße 1, statt.
Neben Oberbekleidung gibt es auch Accessoires wie Schuhe, Gürtel, Taschen oder Schmuck.

Mit Kinderschminken

Der Förderverein der Grundschule Cölbe-Bürgeln lädt am Sonntag, 1. März, in die örtliche Mehrzweckhalle zum Kinderbasar ein. Von  11 bis 13.30 Uhr kann hier gestöbert werden.
Die Offerten reichen von Erstlingsausstattung samt Kinderwagen und Wiegen über Mädchen- und Jungsklamotten für Frühjahr und Sommer bis hin zu Spielsachen, Büchern und Fahrrädern.
Sogar Kinderschminken wird zum Preis von 1 Euro zugunsten des Fördervereins angeboten.
Anmeldungen für potenzielle Verkäuferinnen sind auch hier unter foerdervereingrundschule1 @gmx.de möglich.

Jede Menge „Fashion“

Der Verein Mütter-Zentrum Marburg lädt ebenfalls am 1. März zum Kaufen und Verkaufen ein. Am Sonntag findet der „Fashionbasar “ im Bürgerhaus Marbach statt, und zwar kann von 13.30 bis 16.30 Uhr gestöbert und gekauft werden. Auch der Sonntagskaffee kann vor Ort eingenommen werden – es erwartet die Besucher ein entsprechendes Buffet.

Basar abgesagt!

Alles rund ums Kind… sollte es am Freitag (6. März) beim Kindersachen-Basar im Evangelischen Familienzentrum VierWände in Dautphe geben. „Aufgrund der aktuell sehr unklaren Situation bezüglich des Corona-Virus‘ wird nach wie vor empfohlen, Menschenansammlungen zu vermeiden“, heißt es seitens der Veranstalter. „Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass der Basar aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden wird. Sofern sich die Situation entspannt wird ein Ausweichtermin angeboten.“

„Nix fürs Kind“

Am Samstag, 7. März, hatte die Eltern-Kind-Gruppe „Kuckucksnest“ nach Battenfeld zum Kinderbasar eingeladen und dann ganz kurzfristig wieder abgesagt. Auch hier grassiert die Angst vor dem Corona-Virus.

Trachten – second hand

Am Sonntag, 8. März, wird zum Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde in Ebsdorfergrund-Dreihausen eingeladen.
An diesem Tag können sich – zwischen 11 und 18 Uhr – Tanz- und Trachtengruppen sowie Sammler und Liebhaber der heimischen Trachten wieder neu einkleiden oder ihre Sammlungen erweitern. Der Markt findet im Bürgerzentrum (Dreihäuser Straße 8) statt. Und auch Unterhaltsames steht an: Tanz- und Trachtengruppen aus der Region präsentieren Volkstänze und Mundartsketche – moderiert durch „es Anna aus Wollmar“.

In der Volkshalle

Der Kinder- und Jugendbasar in Feudingen findet am Sonntag, 8. März, zwischen 10 und 13 Uhr in der Feudinger Volkshalle statt. Eintritt für Schwangere ohne Begleitung ist schon um 9.30 Uhr.
Die Verkäufernummern für den Kinder- und Jugend-Basar in der Volkshalle Feudingen werden am Montag, 17. Februar, ab 14 Uhr vergeben. Verkaufsinteressenten können bei folgenden Personen anrufen und die Verkäufernummern und Information erhalten: Ute Momberger (06461-21 90), Anne Velten (06461-27 45) sowie Janina Hofmann (02754-18 95).

Kaffee, Kuchen, Kinderkram

„Basartechnisch“ ist einiges los am Sonntag, 8. März. Auch beim Kinderbasar in Biedenkopf kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Der Basar findet von 14 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde statt. Die Tischmiete beträgt drei Euro und einen Kuchen. Wer mitmachen möchte, meldet sich bis zum 1. März bei Karin Lehmann, unter 06461-40 79, oder Melanie Schwarz, Telefon 06461-57 51.
Kaffee und Kuchen – zum Mitnehmen oder Vor-Ort-Verzehren – gibt es auch.

Mode für Frauen

Ebenfalls am 8. März findet auch der Secondhand-Basar „Von Frauen für Frauen“ in Frechenhausen statt. Veranstalter ist der Frauen- und Mädchenchor Frechenhausen. Von 14 bis 17 Uhr können die Besucherinnen im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus ihre Garderobe auf günstige Weise auffrischen und ergänzen.
Neben Kleidung werden auch schicke Accessoires angeboten. Auch den Sonntagskaffee kann man vor Ort einnehmen. Wer einen Tisch reservieren und selbst etwas anbieten möchte, wendet sich dazu an Karina Joedt unter 06464-56 82 oder per E-Mail an karina@joedt.de.

Wird nachgeholt

„Leider haben wir uns heute dafür entschieden, den parallel zum Dorfmarkt vorgesehenen Kleiderbasar (14. März) zu verschieben“, sagen die Veranstalter der FCG Steffenberg. „Wir werden einen neuen Termin bekanntgeben, um den Kleiderbasar zu veranstalten, den wir geplant und den die Verkäufer erwartet haben.“
Jeder, der bereits Etiketten gekauft hat, kann diese beim Nachholtermin einsetzen. Dieser wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

„Basar für niemanden“

Ein „Basar für alle“ sollte es sein am 15. März in Gönnern. Für Männer, Frauen, Kinder. Kleidung für alle „von 0 bis 99“, Schuhe, Spielsachen, Bücher, CDs und vieles mehr.
Jetzt ist es ein Basar für niemanden; denn auch diese Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt.

Noch eine Absage

Der Kinder-Frühjahrsbasar, der für Samstag, 21. März, geplant war, (von der evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg/Burgwald in der Ederberglandhalle) wird wegen des Coronavirus abgesagt.
Außerdem werden aufgrund der geplanten Umbauarbeiten an der Halle in diesem Jahr auch der Herbstkleiderbasar sowie der Spielzeugbasar ausfallen müssen, ebenso der Frühjahrsbasar im kommenden Jahr. Der Zwillingsbasar am Sonntag findet aber statt.

Für Mehrlings-Eltern:

Für alle, die Zwillinge haben (oder erwarten) wäre hier der passende Basar gewesen: Der Zwillingseltern-Stammtisch in Frankenberg wollte am Sonntag, 22. März, wieder einen Zwillings- und Mehrlingsbasar veranstalten, hat ihn aber ebenfalls absagen müssen.

Nicht mehr aktuell

Die Siegbacher Rabenmütter planten ihre Kinderkleider- und Spielzeugbörse am 22. März von 14 bis 15.30 Uhr.
Die Rabenmütter haben aber ebenfalls ihr Event abgesagt. Interessierte können jedoch auf www.rabenmuetter-siegbach.jimdo.com Kontakt aufnehmen.

Auch kein Mädelsflohmarkt

Die TKS Bad Laasphe GmbH sagt den für 28. März geplanten Mädelsflohmarkt in Bad Laasphe aufgrund der aktuellen und nicht einzuschätzenden Situation rund um „Corona“ ab. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben und alle Interessentinnen werden über einen neuen Termin informiert. Weitere Infos auf der TKS-Website www.bad-laasphe.de und telefonisch unter Telefon 02752-898.

Mit Kaffee und Kuchen

Das Team vom Förderverein der Gansbachtalschule Lixfeld lädt bereits jetzt potenzielle Verkäufer ein, sich entsprechende Etiketten anzufordern. Der Basar findet am Samstag, 28. März in Lixfeld statt. Angeboten werden können Umstands- und Kinderkleidung, Großteile wie Kinderbettchen oder Fahrräder. Und auch ein Kuchenbuffet wird es wieder geben im Gemeindlichen Zentrum des Angelburger Ortsteils.
„Bitte gebt uns Bescheid ob ihr 30, 60 oder 90 Etiketten haben möchtet“, bitten die Veranstalter. 90 Etiketten kosten 9 Euro, 60 sind für 6 Euro und 30 für 3 Euro zu haben. Vom Verkaufserlös gehen zusätzlich zehn Prozent des Umsatzes an den Förderverein der Gansbachtalschule in Lixfeld. 
Bei der Bestellung sind die Kontaktdaten anzugeben. Bestellt wird per E-Mail an kinderbasar-lixfeld @gmx.de oder unter 0151-547 292 26.

Am Sonntagnachmittag

Im Haus des Gastes in Bad Laasphe, findet ein Kinderbasar am Sonntag, 29. März, statt. Zwischen 13 und 16 Uhr sind hier die Schnäppchenjäger und -sammler willkommen.
Wer lieber seine gebrauchten Kindersachen verkaufen möchte, meldet sich am Samstag, 7. März, zwischen 17 und 18 Uhr bei Verena Roos, Telefon 0151-65 13 95 69 oder Melanie Ditze, Rufnummer 0162-750 92 22.

Mädels und Frauen

Am Freitag, 3. April, war von 18 bis 20 Uhr der „Mädelsflohmarkt – von Frau zu Frau“ im Evangelischen Familienzentrum „Vierwände“ in Dautphe vorgesehen.
Keine Überraschung: Aus gegebenem Anlass entfällt dieser.

Kein Bücher-Flohmarkt

Der Bücher- & Platten-Flohmarkt (Literatur und Musik von Privat an Privat) im Kulturzentrum KFZ in Marburg war für den 5. April geplant. Er fällt wegen des grassierenden Corona-Virus leider aus und auch, weil der Marburger Frühling ebenfalls abgesagt wurde.

Nach „Corona“?

Am Sonntag, 26. April, soll in der Festhalle  Battenberg zwischen 14 und 16 Uhr der beliebte Kinderkleider- und Spielzeugbasar stattfinden. Ob das bis dahin wieder problemlos möglich ist, werden wir dann sehen.
Die Tischanmeldung erfolgt an Karfreitag, 10. April, ab 10 Uhr. Sie ist möglich unter 0176-57 86 28 11.
Interessierte können sich auch wieder mit Kuchenspenden einen früheren (12.30 Uhr) Eintritt verschaffen. Hierzu sind weitere Informationen telefonisch zu erfragen.
Rund 100 Verkäufertische werden wieder vor Ort aufgebaut, die Anbieter präsentieren wieder allerlei Brauchbares zum Anziehen, Nutzen und Spielen. Pro Anruf lassen sich zwei Tische reservieren. Ein Tisch kostet 10 Euro.