Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte,  Wolfgruben

Diebe, Rowdys, Trunkenbolde…

Raddieb in Wolfgruben:

Mit dem Rad zum Bahnhof in Wolfgruben, mit dem Zug nach Marburg und zurück und vom Bahnhof zu Fuß nach Hause, weil das Rad zwischenzeitlich geklaut wurde. Das Rad stand also am Mittwoch ab 7.30 Uhr, gesichert mit einem Kettenschloss mit Zahlenkombination an der Bahnhaltestelle. Um 16 Uhr war das schwarze Ghost SE 2000 weg.

Ein Zahlenschloss fürs Rad.
Das Rad war gesichert mit einem Kettenschloss mit Zahlenkombination.

Es handelt sich um ein 27 Zoll Mountainbike mit einem 17,5 Zoll-Rahmen. Das Rad hat einen grünen Schriftzug. Vom knapp sieben Jahre alten Rad und vom Schloss fehlt jede Spur, einzig den ursprünglich am Lenker hängenden Helm ließ der Dieb zurück. Wer hat hier etwas beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461-929 50.

Auf dem Dach gelandet

Am Freitag gegen 12.45 Uhr verlor ein 22 Jahre junger Mann eigenen Angaben zufolge aus Unachtsamkeit die Kontrolle über seinen schwarzen Seat. In der Straße „Am langen Loh“ (Kirchhain) kam das Fahrzeug von der Straße ab. Durch die Kollision mit einem Verkehrsschild und einer Grundstücksmauer wurde der Wagen abgewiesen und kippte um.
Das Auto blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der leicht verletzte Fahrer konnte den erheblich beschädigten Wagen selbständig verlassen. Er kam zu Untersuchung seiner Verletzungen ins Krankenhaus.

Einbruch in Getränkemarkt

Einbrecher erbeuteten in einem Getränkemarkt in der Fronhäuser Bahnhofstraße Alkohol, Tabakwaren, Süßwaren und wenig Bargeld. Der Gesamtwert der Beute beträgt etwa 1.000 Euro. Der Einbruch war in der Nacht zum Mittwoch zwischen 19 und 9 Uhr.
Der oder die Täter stiegen durch eine aufgehebelte Tür ein und durchsuchten sowohl das Büro als auch den Verkaufsraum. Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Personen oder Fahrzeuge außerhalb der Geschäftszeiten rund um den Tatort bemerkt?

Scheiben klirrten

Zwischen 11.30 Uhr am Montag und 10 Uhr am Mittwoch kletterte ein Einbrecher auf den Balkon eines Einfamilienhauses in der Marburger August-Rohde-Straße, schlug das Fenster der Balkontür ein und verschaffte sich so Zutritt.
Im Haus wurden sämtliche Schränke und Schubladen geöffnet. Über Art und Umfang der Beute liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kripo Marburg hat auch die Ermittlungen zu diesem Einbruch übernommen. Wer hat in der fraglichen Zeit rund um den Tatort fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer hat ein Scheibenklirren gehört, kann die Tatzeit damit genauer einschränken; und wer hat in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht? Kripo Marburg, Telefon 06421-40 60.

Platte Reifen

Zwei Autos mit jeweils drei plattgestochenen Reifen parkten in der Stadtallendorfer Beethovenstraße, ein dritter Pkw mit ebenfalls drei platten Reifen stand in der Behringstraße. Betroffen waren ein blauer Opel Corsa und ein schwarzer Nissan Qashqai sowie ein blauer Ford Fiesta.
Die Tatzeit war lag in der Nacht zum Donnerstag. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 600 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise.

Anhaltezeichen ignoriert

Auf der Niederkleiner Straße (Stadtallendorf) reagierte ein Autofahrer nicht auf die Anhaltezeichen eines Polizeibeamten. Der Autofahrer ignorierte die Kelle einfach und fuhr an der Kontrollstelle vorbei. Die Fahrt endete in der Eichendorfstraße, wo sich der Fahrer dann doch entschloss, den Anhaltesignalen des nun folgenden Streifenwagens Folge zu leisten. Der Grund für sein Verhalten offenbarte sich schnell. Der 44 Jahre alte Mann aus dem Nachbarkreis räumt ein, keinen Führerschein zu haben und regelmäßig Betäubungsmittel zu konsumieren.
Die Polizei veranlasste die nötige Blutprobe und untersagte eine Weiterfahrt.